Technische Daten der Baureihe 212 ehem. V10020 DB Dieselhydraulische Streckenlokomotiven mit Dampf-Zugheizeinrichtung für den leichten Haupt- und Nebenbahndienst |
Beheimatungen | Hersteller / Abnahmen | Bildergalerie |
Geschäftsbereiche: |
DB Regio AG DB Bahnbau Gruppe GmbH DB Fahrwegdienste GmbH |
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Achsanordnung: | B´B´ | |||
Höchstgeschwindigkeit: |
Streckengang: Rangiergang: |
100 65 |
km/h km/h |
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Dieselmotor(en): | Anzahl: | 1 | ||
Nennleistung: | 990 | kW | ||
Drehzahl: | 1.500 | U/min | ||
Bauform: | 16-Zylinder V-Motor | |||
Hersteller – Typ: | MTU MB 16V 652 TZ | |||
oder | ||||
Nennleistung: | 1.000 b | kW | ||
Drehzahl: | 1.800 b | U/min | ||
Bauform: | 8-Zylinder V-Motor b | |||
Hersteller – Typ: | MTU 8V 4000 R41b | |||
ursprünglich | Nennleistung: | 809 | kW | |
Drehzahl: | 1.500 | U/min | ||
Bauform: | 12-Zylinder V-Motor | |||
Hersteller – Typ: | MTU MA 12V 652 TA | |||
Hilfsmotor: | 1 | |||
Nennleistung: | 16,2 | kW | ||
Drehzahl: | 1.800 | U/min | ||
Bauform: | 2-Zylinder Reihenmotor | |||
Hersteller – Typ: | MWM AKD 412 Z | |||
Anfahrzugkraft: | 141,3 c | 176,6 | kN | ||
Länge über Puffer: | 12.100 d | 12.300 | mm | ||
Treibraddurchmesser: | 950 | mm | ||
Laufraddurchmesser: | | mm | ||
Radsatzstand gesamt: | 8.200 | mm | ||
Radsatzstand Drehgestell: | 2.200 | mm | ||
Gewicht: | 62,0 a | 63,0 | t | ||
Radsatzlast max: | 16,0 | t | ||
Kraftstoffvorrat: | 2.270 | l | ||
Heizölvorrat: | 560 | l | ||
Speisewasserbehälter: | 3.000 | l | ||
Zugheizung: | Dampf | |||
Kraftübertragung: | hydraulisch | |||
Antriebsart: | Gelenkwelle-Radsatzgetriebe | |||
Zugsicherungssysteme: |
Sifa, teilweise PZB 90 | |||
Zugsteuerungen: | teilweise MS | |||
Indienststellungen: | 1959 a | 1962-1965 | |||
Hersteller: |
MaK, Henschel, Deutz, Jung | |||
Umbau
und -zeichnung: |
1989-1997 d | |||
Ordnungsnummern: |
ursprünglich: |
212 001, 002-021 022-381 V100 2001, 2002-2021,2022-2381 |
Bemerkungen |
a 212 001 |
b 212 310, 317, 323 |
c im Streckengang ab 212 008 (212 001-007: 125,6 kN) |
d Prototyp 212 001 und Vorserie 212 002-021 |
d Umbau einiger Maschinen in Tunnelhilfszuglokomotiven der BR 214, spätere BR 714 |
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