Technische
Daten der Baureihe 430 / 830
ehem. ET / EM 30 DB Oberleitungstrieb- und zugehörige Mittelwagen für den leichten Bezirksverkehr auf Hauptbahnen |
Beheimatungen | Hersteller / Abnahmen | Bildergalerie |
Achsanordnung: | Bo´2´+2´2´+2´Bo´ | |||
Höchstgeschwindigkeit: | 120 | km/h | ||
Kleinster Zugverband: | 4301 + 8300 + 4304 | |||
Nennleistung gesamt: | 1.760 | kW | ||
Anzahl der Fahrmotoren: | Anzahl: | 4x 440 | kW | |
Drehzahl max.: | 1.260 | U/min. | ||
Bauart: | Gleichstrom-Reihenschluss | |||
Hersteller / Typ: | AEG/BBC ABEM 665 | |||
Anzahl der Fahrstufen: | 26 | |||
Länge über Kupplung: | gesamt: | 80.360 | mm | |
Triebwagen: | 26.968 | mm | ||
Mittelwagen: | 26.424 | mm | ||
Treibraddurchmesser: | 1.100 | 1.020 c | mm | ||
Laufraddurchmesser: | 950 | 870 c | mm | ||
Radsatzstand gesamt: | 75.450 | mm | ||
Radsatzstand Drehgestell: | 3.600 | 2.500 b | mm | ||
Radsatzlast max: | 20,5 | t | ||
Gewicht: | gesamt: | 147,0 | t | |
ET30a: | 57,5 | t | ||
ET30b: | 57,2 | t | ||
Mw EM30: | 32,3 | t | ||
Stromsystem: | 16 ⅔ Hz, 15 | kV | ||
Stromabnehmer: | 2x DBS 54 | |||
Antriebsart: | Tatzlager a | |||
Antriebssteuerung: | NSchw | |||
Anfahrzugkraft: | 180 | kN | ||
Anfahrbeschleunigung: | 0,7 | m/s² | ||
Zugsicherungssysteme: |
Sifa, Indusi | |||
Mehrfachsteuerungen: | bis zu 3 | Fzg | ||
Kupplungstyp: | Schaku | |||
Sitzplätze: | gesamt: | 222 | ||
Mw 1.Klasse: | 30 | |||
Mw 2.Klasse: | 44 | |||
ET30a 2.Klasse: | 68 | |||
ET30b 2.Klasse: | 80 | |||
Toilette(n): | 3 | |||
Fußbodenhöhe (über SO): | 1.330 d | 1.150 | mm | ||
Indienststellungen: | 1955-1956 | |||
Hersteller: |
mechanisch: elektrisch: |
Duewag,
Fuchs, MAN, DWM AEG, BBC, SSW |
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Umbau: | | |||
Ordnungsnummern: |
ursprünglich: |
430 001-024, 401-424 830 001-024 ET30 001a/b-024a/b EM30 001-024 |
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Letztes Ausmusterungsjahr: | 1984 |
Bemerkungen |
a ET30 011a versuchsweise mit BBC-Federantrieb ET30 011b versuchsweise mit SSW-Kardanhohlwellenantrieb |
b Laufraddrehgestell |
c zulässiges Abnutzungsmaß |
d über den Triebdrehgestellen |
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