Technische Daten der Baureihe 614 / 914 – ehem. DB
Dieselhydraulische Trieb- und zugehörige Mittelwagen für den leichten Bezirksverkehr auf Haupt- und Nebenbahnen
Beschreibung Konstruktion Einsatz Beheimatungen Hersteller / Abnahmen Bildergalerie

Geschäftsbereich: DB Regio AG    
Achsanordnung: B´2´+2´2´+2´B´    
Kleinster Zugverband: 614 + 914 (oder 934) + 614    
Höchstgeschwindigkeit:   140   km/h
Nennleistung:
734   kW
Dieselmotor(en):   2x 367   kW
  Drehzahl: 2.150   U/min
  Bauform: 12-Zylinder Boxer    
  Hersteller / Typ: MAN – D 3650 HM 12 U    
oder   2x 448 d   kW
  Nennleistung: 896 d   kW
  Drehzahl: 2.100   U/min
  Bauform: 16-Zylinder Motor    
  Hersteller / Typ: Cummins – KTA 19-R2 d    
oder   2x 448 e   kW
  Nennleistung: 896 e   kW
  Drehzahl: 1.800   U/min
  Bauform: 16-Zylinder Motor    
  Hersteller / Typ: Cummins – QSK 19 e    
Hilfsmotor:      
Länge über Kupplung: dreiteilig: 79.460   mm
  Triebwagen: 26.650   mm
  Mittelwagen: 26.160   mm
Treibraddurchmesser:   950 | 890 c   mm
Laufraddurchmesser:   900 | 840 c   mm
Radsatzstand gesamt:   21.500   mm
Radsatzstand Drehgestell: 2.500   mm
Gewicht: dreiteilig: 124,0   t
  Triebwagen: 46,0   t
  Mittelwagen: 32,0   t
Kraftstoffvorrat: 2x 700+100 (Tw)   l
Heizung: Warmwasser-Ölheizung    
Heizölvorrat: 2x 300 (Tw) | 330 (Mw)   l
Kraftübertragung: hydraulisch    
Antriebsart: Gelenkwelle-Radsatzgetriebe    
Anfahrzugkraft:   ??   kN
Anfahrbeschleunigung:   ??   m/s²
Zugsicherungssysteme:
Sifa, Indusi I60, PZB 90    
Mehrfachsteuerungen:   bis zu 3 dreiteilige   Einh
Kupplungstyp:   Schrauben    
Sitzplätze gesamt: dreiteilig: 256    
  1. Klasse: 24    
  2. Klasse: 196 a | 216    
  Klappsitze: 16    
Toilette(n):   3 a | 2    
Fußbodenhöhe (über SO): 1.250   mm
Indienststellungen: 1971-1976    
Hersteller:
Uerdingen, MAN    
Umbau: 1992-1996 b | seit 2000 e    
Ordnungsnummern:
 
614 001-004, 003-084
914 001-002, 003-042
   


Bemerkungen
Alle Fahrzeuge sind für eine gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung vorgesehen.
614 003 / 914 002 / 614 004 wurde 1996 versuchsweise mit einer TALBOT Neigetechnik ausgerüstet.
a vor dem Redesign 196 Sitzplätze 2.Klasse
b Modernisierung und Redesign
c zulässiges Abnutzungsmaß
d 614 019 und 020 mit Cummins-Versuchsmotoren
e Remotorisierung mit abgasarmen und leistungsstärkeren Cummins-Motoren


Beschreibung Konstruktion Einsatz Beheimatungen Hersteller / Abnahmen Bildergalerie