Technische Daten der Baureihe 650 – Deutsche Bahn AG
RS 1 – RegioShuttle für den leichten Haupt- und Nebenbahndienst
      Beheimatungen Hersteller / Abnahmen Bildergalerie

Geschäftsbereich: DB Regio AG    
Achsanordnung: B´B´    
Höchstgeschwindigkeit:   120   km/h
Nennleistung: 514   kW
Dieselmotor(en):   2x 257   kW
  Drehzahl: 2.000   U/min
  Bauform: 6-Zylinder Reihenmotor    
  Hersteller – Typ: MAN – D 2866 LUH 21    
Hilfsmotor:      
Länge über Puffer:   25.500   mm
Treibraddurchmesser:   770 | 710 c   mm
Laufraddurchmesser:     mm
Radsatzstand gesamt: 18.900   mm
Radsatzstand Drehgestell: 1.800   mm
Gewicht:   37,7   t
Radsatzlast max.:   10,0   t
Kraftstoffvorrat:   2x 770   l
Heizung: Warmwasser-Ölheizung    
Kraftübertragung: hydromechanisch    
Antriebsart: Gelenkwelle-Radsatzgetriebe    
Antriebssteuerung:
MICAS
   
Anfahrzugkraft:   ??   kN
Anfahrbeschleunigung:   max. 1,2   m/s²
Zugsicherungssysteme:
Sifa, Indusi I60R, PZB 90    
Mehrfachsteuerungen:   bis zu 6   Fzg
Kupplungstyp:   Schaku    
Sitzplätze: gesamt: 71 a | 70 b | 60 c d    
  1. Klasse:    
  2. Klasse: 68 a | 66 b | 42 f d    
  Klappsitze: 3 a | 4 b | 18 f d    
Stehplätze:   94    
Toilette(n):   1    
Fußbodenhöhe (über SO): Niederflurbereich: 600   mm
  Hochflurbereich: 1.000   mm
  Fahrerbereich: 1.330   mm
Indienststellungen: 1997 e, 1999-2002, 2004-2006 d    
Hersteller:
ADtranz a, Stadler    
Umbau:    
Ordnungsnummern:

 
650 001-027, 100-122
201-203, 301-327
997 e
   


Bemerkungen    
Die Fahrzeuge gehören dem DB Regio-Tochterunternehmen
DB ZugBus RAB (Regionalverkehr Alb-Bodensee) GmbH
a 650 001-027
b 650 100-122
c zulässiges Abnutzungsmaß
d 650 301-327
e 650 997 der WestFrankenBahn, ex KVG VT97
f 650 201-203


      Beheimatungen Hersteller / Abnahmen Bildergalerie