Bahnbetriebswerk Berlin-Charlottenburg Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
bis 1882 | Errichtung einer Lokomotivstation mit einem 23-ständigen Ringlokschuppen
und einer Drehscheibe, nebst Anlagen zur Ausschlacken, |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1894
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1902 | Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Gattung T6 | |||||||
ab 1903 | Zuweisung von Lokomotiven der Gattung T11 | |||||||
ab 1905 | Beheimatung von Lokomotiven der Gattung T12 | |||||||
20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt |
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1926 | Umwandlung in ein selbständiges Bahnbetriebswerk | |||||||
bis 02.1929 | Abgabe der letzten Lokomotiven (74 804, 1024, 1025, 1028, 1138, 1206 und 1287) an andere Dienststellen und
anschließende Aufgabe der Selbständigkeit |
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bis 02.1929 | Nach Schließung des Bw hielt eine Bahnmeisterei Einzug | |||||||
1944-1945 | Schwere Schäden durch alliierte Luftangriffe – anschließender Abriss des Lokschuppens in den fünfziger Jahren | |||||||
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Chab | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |