Bahnbetriebswerk
Erkner Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
bis 1906 | Vollständiger Umbau des Bahnhofs und viergleisiger Ausbau der Vorortstrecke nach Erkner | ||||||||||
01.04.1911 | Errichtung einer Betriebswerkstätte mit einem sechsständigen
Ringlokschuppen, einer vorgelagerten Drehscheibe mit den |
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1914 | Fertigstellung des Wasserturms und der umfangreichen Abstellanlagen | ||||||||||
Mitte 1920er | Kurzzeitige Beheimatung von badischen 75er | ||||||||||
20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt |
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Ende 1927 | Einweihung
eines fünfständigen Triebwagenrechteckschuppens mit den dazugehörigen
Anlagen auf dem Gelände der einstigen Abstellanlagen im Zuge der Elektrifizierung der Berliner Stadt- und Vorortbahnen. Eine kleine Werkstatt mit eingleisigen Anschluss wurde als nördlicher Anbau realisiert. Unterhaltung von S-Bahntriebwagen der Baureihe ET 165 |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.1931
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1939-1940 | Ausbau des Rundschuppens auf zwölf Stände, Einbau zweier 1,5 t Drehkräne an der Bekohlungsanlage | ||||||||||
05/06.1945 | Abbau
der elektrischen Vorortstrecke nach Berlin und der Gleisanlagen um den
Triebwagenschuppen, sowie Abtransport von abgestellten S-Bahnwagen infolge der Reparationsleistungen an die UdSSR |
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Triebfahrzeugbestand vom 30.04.1946
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01.02.1947 | Auflösung
als selbständige Dienststelle und fortan als Lokbf dem Bw Berlin-Rummelsburg unterstellt Dieser Zustand nur kurzweilig, da dies mit dem Berliner Abkommen von 1948 konform war |
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01.02.1948 | Umwandlung des Lokbf Erkner in ein selbständiges Bahnbetriebswerk | ||||||||||
25.10.1948 | Neubildung
des S-Bahnbereiches und Vereinigung mit dem Dampfbetrieb des Bw Erkners. Beheimatung von S-Bahntriebwagen der Baureihe ET 165, später auch ET 167 |
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bis 11.1948 | Schrittweiser
Wiederaufbau der elektrischen Vorortstrecke – zunächst nur eingleisig Kurzzeitiger Einzug der Tw-Gruppe Anhalter Bf (Ahb) der von der SMAD beanspruchten Dieselriebwagen der Bauarten "Köln" und "Stettin", da das Bw Ahb im amerikanischen Sektor Berlins lag |
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01.02.1949 | Erneute Auflösung des Bw Erkner (Lokdienst) und wird fortan als Lokbf dem Bw Berlin-Rummelsburg unterstellt | ||||||||||
1950 | Umzug der SMAD-Triebwagen nach Berlin-Karlshorst | ||||||||||
Triebfahrzeugbestand von 1953
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01.01.1956 | Aufgabe des Lokomotivdienstes des Bw Erkner und Unterstellung als Lokbf
dem Bw Frankfurt (Oder) Pbf – Umwandlung des Triebwagendienstes in ein S-Bahnbetriebswerk Erkner |
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03.1959 | Zuweisung der beiden Baumuster-Halbzügen ET 170 001/002 und 003/004 | ||||||||||
27.05.1961 | Auflösung des Lokdienstes bzw. Lokbf Erkner – der Triebwagendiesnst bzw. das S-Bahnbetriebswerk Erkner bleibt weiter bestehen | ||||||||||
29.05.1963 | Abstellung des Baumuster-Halbzuges ET 170 001/002 | ||||||||||
01.07.1967 | Aufgabe des selbständigen S-Bw Erkner mit gleichzeitiger Degradierung zur Einsatzstelle bzw Triebwagenhalle (Twh) des S-Bw Grünau | ||||||||||
06.1969 | Abstellung des Baumuster-Halbzuges ET 170 003/004 | ||||||||||
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15./16.11.1990 | Großbrand im Triebwagenschuppen mit erheblichen Schäden an den untergestellten S-Bahnzügen | ||||||||||
02.11.2003 | Schließung der Triebwagenhalle Erkner | ||||||||||
seit 2003 | Unterstellung der von der Historischen S-Bahn e.V. betreuten Fahrzeuge im ehem. S-Bahnschuppen | ||||||||||
11.12.2011 | Wiedereröffnung der Triebwagenhalle (Twh) Erkner, um die Werkstattkapazitäten deutlich zu erhöhen | ||||||||||
Erk | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 / 1932 / 1939 |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben |