Lokbahnhof Berlin-Spandau
Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen

1871  

Inbetriebnahme der Hamburger Bahn im Raum Spandau

1891-1900  

Umbau des Empfanggebäudes mit einem Seiten- und einem Mittelbahnsteig

1910-1911  

Erweiterung auf drei Mittelbahnsteige

1892  

Errichtung zweier örtlich von einander getrennten Bahnhöfen für den Personen- und Güterverkehr mit jeweils eigenen kleinen Behandlungs- und Unterstellungsanlagen für die hier vorzuhaltenden und wendenden Lokomotiven im Zuge des Ausbaus der Hamburger- und der Lehrter-Bahn

bis 1895   Unterstellung der Bahnhofsanlagen des Lehrter Bahnhofs der "Königlichen Eisenbahndirektion zu Altona"
     
    Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1894
T3   1701 und 1702
T4   1663 bis 1666
     
01.04.1895   Wechsel der Dienststelle zur KED Berlin
1900   Erweiterung der Behandlungsanlagen
ab 1905   Erneute Erweiterungen der Behandlungsanlagen und der beiden Bahnhöfe bis 1912 – Abbruch der Behandlungsanlagen am Personenbahnhof
und Unterbringung der Vorortmaschinen am Lokbahnhof zwischen der Lehrter- und Hamburger-Bahn nördlich des Güterbahnhofs,
Bauliche Anlagen:
5-ständiger Rundschuppen mit kleiner Drehscheibe, Kohlenbansen mit Drehkran, Wasserkräne, einfachen Ausschlackkanal und ein Wasserturm
05.1909   Mit Inbetriebnahme der Betriebswerkmeisterei Wustermark Degradierung der Betriebswerkmeisterei Spandau zum Lokbahnhof
Mitte 1940   Unterstellung dem Bw Berlin Lehrter Bf als Lokbahnhof,
Zuteilung von vier eigenen Maschinen, jedoch Behandlung von 19 Lokomotiven
05.1945   Geringe Kriegsschäden
     
    Triebfahrzeugbestand vom 04.1945
74   031, 055, 148 und 1025
     
03.1947   Streichung der als Bahnbetriebswerk bezeichneten Lokstation als Stationierungsort für Lokomotiven, Weiterbestand als Lokbahnhof (Lokbf)
des Bw Berlin Lehrter Bahnhof und Wechsel der vier Maschinen dorthin
05.1949   Bestandsaufnahme nach der Berlin Blockade:
64 179, 369 und 413 "kalt" abgestellt in Spg
bis 05.1952   Austragungsort für die Belehrungsfahrten der Lokfahrschule in der Heidestraße des Bw Berlin Lehrter Bahnhof,
Einstellung des Fernverkehrs am Bf Berlin-Spandau
Ende 1950er   Schließung des Lokbahnhofs des Bw Berlin Lehrter Bahnhof
    Abbruch des Lokschuppens und der Behandlungsanlagen unbekannt
1976  

Fernbahnhof für den Transitverkehr nach Hamburg: Verlängerung der Bahnsteige und Ausbau des Empfangsgebäudes

     
   
Gleisplan Spandau Gbf Gleisplan Berlin-Spandau 1967
     
     
Spg   bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939



  Bahnbetriebswerke Bw Lehrter Bf Quellenangaben