Königliche Direction der Sächsisch-Bayerischen Staatseisenbahn zu Leipzig
Zeittafel:   Errichtungen – Bezeichnungen – Auflösungen

19.09.1842
  Eröffnung der 38,51 km langen Strecke von Leipzig Bayer Bf über Kieritzsch nach Altenburg der Sächsisch-Bayerische Eisenbahn-Compagnie
15.03.1844
  Inbetriebnahme der Strecke Altenburg – Gößnitz – Crimmitschau mit 28,73 Strecken-km
06.09.1845
 

Einweihung der 10,83 km langen Strecke von Crimmitschau nach Werdau

31.05.1846
  Eröffnung der Strecke Werdau – Reichenbach im Vogtland oberer Bahnhof mit 17,13 km Strecken-km
     
01.04.1847
  Verstaatlichung der Sächsisch-Bayerischen Eisenbahn-Compagnie auf Grund finanzieller Schwierigkeiten – Firmierung fortan als
"Königlich Sächsisch-Bayerische Staatseisenbahn",
Errichtung einer "Königlichen Direction der Sächsisch-Bayerischen Staatseisenbahn"
mit Sitz im Eckgebäude des Bayerischen Bahnhofs zu Leipzig
     
20.11.1848
  Inbetriebnahme der 48,64 km langen Strecke Plauen i.V.ob Bf – Schönberg – Landesgrenze bei Gutenfürst – Hof
15.07.1851
  Eröffnung der 25,15 km langen Teilstrecke von Reichenbach i.V. ob Bf nach Plauen i.V.ob Bf mit dem 579 m langen Göltzschtalviadukt bei Netzschkau und dem 280 m lange Elstertalviadukt bei Jocketa der Gesamtstrecke von Leipzig in das bayerische Hof
     
1856
  Eröffnung der 32 km langen Strecke von Leipzig nach Corbetha über Marktranstädt und Bad Dürrenberg
     
Ende 1858
  Zusammenlegung mit der "Königlichen Direktion der Chemnitzer-Riesaer Staatseisenbahn" zu Chemnitz
zur "Königlichen Direktion der westlichen Staatseisenbahn"
     
23.10.1865
  Inbetriebnahme der 9,75 km langen Strecken von Greiz – Aubachtal nach Brunn (Sachsen) und Leipzig – Bitterfeld
14.01.1867
  Eröffnung der Strecke von Neukieritzsch nach Borna b. Leipzig (6,54 km)
 
   
01.07.1869
  Auflösung und Zusammenlegung mit der "Königlichen Direktion der östlichen Staatseisenbahnen" zur
"Königlichen Generaldirection der sächsischen Staatseisenbahnen" in Dresden






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