Panzertriebwagen und Artillerie- bzw. Gefechtswagen
der ehemaligen Deutschen Wehrmacht


   
       
   



  Technische Daten

Fahrzeugbezeichnung bei Anlieferung: Pz.Tr.Wg. 16    
Fahrzeugbezeichnung bei der PKP: WP 870027    
Achsanordnung:   4´ D 4´    
Höchstgeschwindigkeit:   60   km/h
Nennleistung gesamt:   405   kW
Motor:   1    
  Bauart: 6-Zylinder V-Motor    
  Hersteller / Typ: MAN – W 6 V 30/38    
Hilsmotor:      
Länge über Puffer:   22.200   mm
Treibraddurchmesser:   1.100   mm
Laufraddurchmesser:   ??   mm
Radsatzstand gesamt:   ??   mm
Radsatzstand Lokomotive:   1.350 + 1.350 + 1.350   mm
Gewicht:   200,0   t
Kraftübertragung:   Blindwelle-Stangen    
Antriebsart:   hydraulisch    
Anzahl der Fahrstufen:   ??    
Anfahrzugkraft:   107,9   kN
Besatzung: 1 Artillerieoffizier als Kommandant    
    2 Geschützführer (Unteroffiziere)    
    1 Richt-Unteroffizier    
    2 Richtkanoniere    
    6 Kanoniere    
         
Bewaffnung: 2 Geschütztürme    
  Deutscher Typ: 295/1 (r)    
  Kaliber: Feldkanone 7,62   cm
  Rohrlänge: 2.286   mm
  Gewicht: 1,32   t
  Geschoß Gewicht: 6,4   kg
  Mündungsgeschwindigkeit: 635   m/s
  Schußweite max.: 9,6   km
  Feuergeschwindigkeit: 6-10 Schuß   /min
  Munition: 250 Sprenggranaten    
Panzerung:   50-100   mm
Indienststellung:   27.01.1944    
Hersteller: BMAG    
Umbau:
1943    
Ausmusterung: 1974    

 
Anmerkungen
Panzerung einer Diesellokomotive WR 550 D14 von Orenstein & Koppel
a ursprünglich zwei 2-cm-Vierlings-Flak nach russ. Vorbild



  Lebenslauf

    27.01.1944   Aufstellung
06.1944 .01.1945   Panzerzug 11 unterstellt
02.1945 .04.1945   Panzerzug 65 unterstellt
04.1945 .05.1945   Panzerzug 350 unterstellt
    02.05.1945   Erbeutung durch 1. poln. Armee südlich von Neuruppin – Neustadt (Dosse)
    bis 1946   Einsatz durch poln. Armee gegen Aufständische im ukrainischen Grenzgebiet
    ca. 1950   Instandsetzung und Eingruppierung in PKP-Nummernschema "WP 870027"
    1974   Abgabe an das Eisenbahnmuseum in Warszawa-Glowna