Akkumulatortriebwagen der Bauart "Wittfeld"
der ehemaligen Königlich preußischen Eisenbahn-Verwaltung (KPEV)


     
           
     
           
     



  Technische Daten

Fahrzeugbezeichnung bei Anlieferung: AT 543/544    
Bauartbezeichnung bei der DRG: BC3ü + C3ütr eat Pr 12/31    
Bauartbezeichnung bei der PKP: EBCy + ECy    
Achsanordnung:   2A+A2    
Höchstgeschwindigkeit:   60   km/h
Nennleistung gesamt:   124   kW
Anzahl der Fahrmotoren:   2x 62   kW
  Bauart: 4-pol. Reihenschluss    
  Hersteller / Typ: BEW – SL 22    
Batterie:        
  Typ: 6 GC 235    
  Kapazität: 642   Ah
  Anzahl der Zellen: 168    
Reichweite:   180   km
Länge über Puffer:   25.950   mm
Länge Einzelwagen:   12.800   mm
Treibraddurchmesser:   1.000   mm
Laufraddurchmesser:   1.000   mm
Radsatzstand gesamt:   22.850   mm
Radsatzstand Enzelwagen:   1.500 + 7.650   mm
Gewicht:   62,1   t
Antriebsart:   Tatzlager    
Anzahl der Fahrstufen:   11    
Anfahrzugkraft:   ??   kN
Zugsicherungssysteme:
Totmann-Einrichtung    
Mehrfachsteuerungen:     Fzg
Kupplungstyp:   Schrauben    
Sitzplätze gesamt:   82    
  3. Klasse: 46    
  4. Klasse: 36    
Stehplätze:   18 b    
Toilette(n):   a    
Fußbodenhöhe (über SO):   1.287   mm
Indienststellung:   .07.1913    
Hersteller: mechanisch: Görlitz    
  elektrisch: BEW, AFA    
Umbau: 12.1927:  auf 300 km Reichweite    
  1959:       zum Bauzugwagen    
Ausmusterung: 1958    

 
Anmerkungen
a Nachträglicher Einbau eines Abortes durch die DRG
b zusätzlich 8 Stehplätze im nicht führenden Führerstand



  Bezeichnungen

1913-1923   AT 543/544 Stn
1923-1926   AT 215/216 Stn
1927-1945   AT 543/544 Stn
ab 1945   90 802 Ma
??   090 802 Ma
ab 1959   090 802 Xa
seit 1995   090 802 Ma



  Lebenslauf

Zeitraum   Direktion   Heimatbahnhof
24.07.1913 .07.1924   Stettin   Eberswalde
      Stettin    
.07.1927 .1930   Stettin   Bütow
      Stettin    
01.01.1934 .01.1941   Stettin   Stolpmünde
.01.1941 .03.1941   Stettin   Bütow (leihweise)
.03.1941 .12.1943   Stettin   Stolpmünde
01.1944 .02.1944   Stettin   Bütow (leihweise)
.03.1944 .01.1945   Stettin   Stolpmünde
             
.1947 .1958   Gdañsk [PKP]   Kwidzyñ [ehem. Marienwerder]
.1959     PKP   Bauzugwagen
.1994 heute   PKP   Skierniewice [Museumstriebwagen]



  Revisionen

01.06.1951      
12.06.1995 ZNTK £apy betriebsfähige Aufarbeitung



PKP Galerien