Bahnbetriebswagenwerk Berlin-Lichtenberg
Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen

Frühjahr 1952   Beginn der Umbauarbeiten der Bahnanlagen in Berlin-Lichtenberg – der Rangierbahnhof wird in eine Abstellanlage für Reisezugwagen umgebaut,
dem späteren Bahnbetriebswagenwerkes, Ausbau des Bahnhofs zum weiteren Fehrverkehrsknoten in Ostberlin,
Abtragung des Ablaufberges und Umgestaltung der Weichenstraßen am Ostkopf des Bahnhofs
1956   Baubeginn einer Wagenhalle, von Energie-, Verwaltungs- und Sozialgebäuden und eines Heizhauses am Westkopf des ehem. Rangierbahnhofs
mit dem Ziel der Entlastung des Bww Rummelsburg
19.07.1960   Feierliche Eröffnung der Wagenhalle mit drei Gleisen von je 280 m Länge, die beidseitig befahrbar sind, der Verwaltungs- und Energiegebäude
Auf Gleis 45 der Abstellanlage entstand eine moderne Wagenwaschanlage, die bis auf Weiteres nicht in Betrieb geht
09.1960   Formelle Einrichtung einer Außenstelle des Bahnhbetriebswagenwerkes Berlin-Rummelsburg
Inbetriebnahme der auf Gleis 45 entstandenen modernen Wagenwaschanlage
Ende 1961   Inbetriebnahme des Sozialgebäudes – bis zur Fertigstellung waren die Umkleideräume im Ernergiegebäude untergebracht
1963   Eröffnung des Heizhauses – durch dessen verzögerten Inbetriebnahme wurden bisher gleichzeit zwei Heizlokomotiven in Forn der
Kohlestaublokomotiven 17 1042, 1077 und 1114, sowie 58 1115 und 1626 vom Bw Berlin.Lichtenberg eingesetzt
     
07.1978   Inbetriebnahme der stationären Prüfanlage für elektrische Heizanlagen für Reisezugwagen
     
vor 1984   Stilllegung eines der drei Hallengleise zu Gunsten
     
23.05.1993   MIt der Nichtfertigstellung der Elektrifizierungsarbeiten und des neuen elektronischen Stellwerks in Berlin-Wannseee, werden die ICE-Züge
via Michendorf zum Bf Berlin Lichtenberg umgeleitet, für die zu ICE-Züge werden provisorische Massnahmen zu Wartung im Bww Lichtenberg
getroffen:
Ausrüstung eriner Lokomotive der Baureihe 201 mit einer Abschleppkupplung zu versehen, um einen ICE-Zug durch die fahrdrahtlose Bww-Halle
ziehen zu können, Beschaffung von Gummimatten als Puffer der u öffnenden Klappen am ICE mangels Seitenkanäle der Instandhaltungsgleise,
Erstellung spezieller Leitern für die Dacharbeiten am Zug und Errichtung eines prov. Standes für die Arbeiten an der ICE-Front usw. –
somit konnten in kürzester Zeit die in der Kunst des Improvisierens geübten Reichsbahner die geforderten Arbeiten ausgefürhrt werden
03.07.1993   Beendigung des Improvisoriums mit Fertigstellung des Stellwerkes in Berlin-Wannsee, den Elektrifizierungsarbeiten und der
Arbeitsaufnahme von Instandhaltungen in der ursprünglich für die in Berlin wendenden ICE vorgesehene Dienststelle im Westen der Stadt –
fortan laufen die ICE die Einsatzstelle Berlin-Grunewald an
     
17.11.2000   DB Regio gibt das Gelände der Einsatzstelle Berlin-Lichtenberg auf und zieht samt Lokleiter zum Bww Lichtenberg um, welches gleichzeitig
zum Betriebshof (Bh) Berlin-Lichtenberg erhoben wird