Bahnbetriebswerk Chemnitz-Hilbersdorf Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
31.10.1900 | Errichtung
zweier, nebeneinanderliegenden, 26-ständigen Ringlokschuppen
mit je einer vorgelagerten ø 20 m-Drehscheibe, nebst Achssenke, |
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1905/1906 | Errichtung einer Ölgasanlage für die Beleuchtung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bis 1914 | Beheimatung von 5-achsigen Dampflokomotiven | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1920 | Tfz-Unterhalung von preuß. und sächs. P 35 (spätere BR 38) und Pt 35 (spätere BR 75) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1930 | Bau
der Seilzuganlage für den nahegelegenen Rangierbahnhofs, Unterstellung des Betriebes dieses einzigartigen Rangierablaufs Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 19 |
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1937 | Errichtung eines neuen Werkstattgebäudes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 15.04.1941
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bis 1945 | Beheimatung der Baureihen 43, 44, 55.16-21, 57.10-31, 58.4, 58.10-21, 86, 89.2, 91.3-16, 94.20-21 und 98.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1945 | Entsprechend
des Befehls Nr. 10 vom 18.07.1945 der SMAD: Übergabe des Eisenbahnbetriebs an die deutschen Eisenbahner |
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01.10.1945 | Aufgrund
des SMAD-Befehls Nr. 4 Zusammenstellung von Kolonnenloks (BR 38) zur Beförderung
von Reparationsgütern, Übernahme des Bw Pockau-Lengefeld als Einsatzstelle |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.09.1945
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03.05.1953 | Umbenennung in Bw Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1963 | Umbau und teilweise Elektrifizierung der Bw-Anlagen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1968 | Zusammenlegung mit dem Bw Karl-Marx-Stadt Hbf zum Bw Karl-Marx-Stadt als
Betriebsteil (Est.) für die Dieselrangierunterhaltung |
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17.11.1987 | Aufgabe der Dampflokunterhaltung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1989 | Einstellung der Seilzuganlage im Rbf Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.05.1990 | Rückumbenennung in Est. Chemnitz-Hilbersdorf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1993 | Stillegung und anschließender Aufbau des Sächsischen Eisenbahnmuseums (SEM) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Ch-Hi | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 / 1932 / 1939 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KmsH | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Bahnbetriebswerke | Rbd Dresden | Quellenangaben |