Bahnbetriebswerk Betzdorf (Sieg) Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
10.10.1861 | Inbetriebnahme einer Betriebswerkstätte mit einem dreigleisigen Rechteckschuppen
für acht Lokomotiven, einer ø 11,3 m-Drehscheibe und einer Reparaturwerkstätte mit 14-ständigen Rechteckschuppen nordwestlich des in Insellage errichteten Bahnhofs im Zuge der Streckeneröffnung Wissen – Betzdorf – Siegen vom 10.01.1861 durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft An baulichen Anlagen waren je eine Wasserstation an den Schuppen und am südlichen Ende des Bahnhofs, ein Wasserturm sowie die notwendigen Behandlungsanlagen zum Betrieb und Reparatur von Lokomotiven vorhanden – östlich des Bahnhofs Errichtung einer Erz- und Kohlenstation (siehe Gleisplan von 1865) |
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01.07.1861 | Inbetriebnahme der Strecke Betzdorf Burbach im Zuge der zu errichtenden Gesamtstrecke Deutz Betzdorf Gießen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.01.1862 | Eröffnung der 54,66 km langen Strecke Burbach Haiger Dillenburg Wetzlar Gießen durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1873 | Fa.
Gebr. ERMERT errichtet am Bahnhof eine Maschinen- und Waggonfabrik mit
direktem Gleisanschluss – Herstellung nicht nur von Spezialwagen für Berg- und Hüttenbetriebe, sondern auch von Drehscheiben und Schiebebühnen |
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01.04.1881 | Unterstellung
des Eisenbahnbetriebsamtes der Königlichen Eisenbahndirection zu Cöln
rechtsrheinisch nach Verstaatlichung der Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft vom 01.01.1880 |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1892
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1885 | Beginn der Erweiterungsmaßnahme der Bahnanlagen von Betzdorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.1887 | Inbertriebnahme
des 18-ständigen Ringlokschuppens, wobei Stand 17 und 18 für Werkstätte,
Spind und Waschraum vorgesehen sind, mit einer ø 20 m-Drehscheibe und erweiterter Wasserversorgungseinrichtungen und Lokomotivbehandlungsanlagen |
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1892/1983 | Inbertriebnahme des den gesamten inzwischen vergrößerten Güterbahnhof überspannenden Fußgängersteg zum Bw | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.1891 | Beginn
der Umbauarbeiten an den Gleisanlagen von Betzdorf Errichtung neuer Sicherungstechnik und Stellwerke, Erweiterungen am Gbf und Bw |
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03.1894 | Ende der Ausbaumaßnahmen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1895 | Unterstellung der "Königlichen Maschinen-Inspektion Cöln-Deutz", doch nun der KED Frankfurt a./Main zugehörig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1897 | Unterstellung der "Königlichen Maschinen-Inspektion Gießen" der KED Frankfurt a./Main | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 31.12.1906
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1907 | Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Gattung G 8 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.11.1910 | Unterstellung der von "Königlichen Maschineninspektion Gießen" in Maschinenamt Gießen umbezeichneten übergeordneten Dienststelle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.01.1911 | Beheimatung von 2427 Frankfurt (spätere 38 1221) als erste P 8 ihrer Gattung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.1911 | Anlieferung der frabrikneuen 5411 bis 5414 Frankfurt (spätere 57 1068 bis 1070) als erste G 10 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1913 | Verlängerung
der Schuppenstande 5-8 sowie 15 und 16 auf 22,7 m, Umtafelung der Ständenummerierung von rechts nach links (1-18) nunmehr von links nach rechts (1-16), Umbau der Stände 17 und 18 zu einer dringend benötigten Werkstatt, Einbau von Schuppentoren in den Ständen 4 bis 10 ?? |
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01.1915 | Zuteilung der ersten T 18 in Form der 8405 und 8406 Frankfurt (spätere 78 083 und 084) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Frühjahr 1916 | Erste Beheimatungen von Lokomotiven der Gattung G 81, Abgabe der Lokomotiven der Gattung G 7 für die Kriegseinsätze |
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Triebfahrzeugbestand vom 31.12.1918
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1919 | Anlieferung der frabrikneuen 5625 und 5626 Trier (spätere 58 1540 und 1541) als erste G 12 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1926 | Ausmusterung von 53 7016 der letzten ihrer Art in diesem Bw | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 31.12.1926
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13.11.1930 | Beginn der Dieseltraktion Anlieferung der fabrikneuen Kö 4010 – späterer Einsatz im Bf Eitorf |
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03.1935 | Abstellung aller verbliebenen Lokomotiven der Baureihe 89 – Gattung T 3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 31.12.1935
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31.05.1938 | Inventurbestand
des Bw Betzdorf (Sieg)
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12.1939 | Zuteilung von Einheitsgüterzuglokomotiven der Baureihe 50 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.12.1940 | Übernahme
von drei franz. P 8 der ehem. Nordbahn ( 3.1607, 3.1620 und 3.1622) aus
einstigen Reparationsleistungen als Ausgleich der an die Ostfront abzugebenen Maschinen der Gattung G 10 |
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04.02.1941 | Übernahme einer weiteren franz. Leihlokomotive in Form der 040 D 721 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.12.1941 | Abgabe der letzten G 81 – 55 4074 an das Bw Allenstein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1943 | Verlängerung der Schuppenstande 13 bis 16 auf 26,0 m | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1944 | Einbau einer ø 23 m-Drehscheibe der Reichsbahneinheitsbauart durch die Rheiner Maschinenfabrik Windhoff AG | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.10.1944 | Anlieferung von fabrikneuen Kriegslokomotiven der Baureihe 42 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 31.12.1944
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03.1945 | Beheimatung
von sog. "Fluchtlokomotiven" vor den amerik. Truppen – der Gremberger
55 2738, der Ehranger 44 823 und die 44 1476 vom Bw Koblenz Mosel |
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1944/1945 | 67%
Zertsörungen überwiegend an den bahnanlagen im Bahnhof und im
RAW durch alliierte Luftstreitkräfte – nur leichte bis mittlere Schäden an den Anlagen des Bahnbetriebswerkes |
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1945 | Zugang von Kriegslokomotiven der Baureihe 52 aus den Direktionen Danzig, Posen und der Generaldirektion der Ostbahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.03.1945 | Sprengung von acht der zehn Brücken über die Sieg und Heller durch deutsche Sprenkommandos | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.03.1945 | Einmarsch der amerikanischen Truppen nach Betzdorf (Sieg) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
nach 1945 | Beginn der Aufräumarbeiten und Rückgabe aller Fremd- und Leihlokomotiven | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.11.1945 | Unterstellung dem Maschinenamt Köln-Deutz der RBD Köln | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.1946 | Unterstellung dem Maschinenamt Oberlahnstein der RBD Mainz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.1946 | Abzug der letzten Maschinen der Baureihe 44 an andere Bw, vornehmlich an das Bw Bingerbrück | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.06.1947 | Abgabe der letzten T 12, der 74 843 an das Bw Worms | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.1947 | Beheimatung
von franz. Leihlokomotiven der Gattung G 10 – 1-050 B 709, 755 und
758 auf Grund von Lokmangel, Abgabe der letzten beiden T 18 – 78 224 und 228 an das Bw Linz am Rhein |
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07.05.1948 | Ende des P 8 Bestandes mit Abgabe der 38 2392 an das Bw Niederlahnstein als letzte ihrer Gattung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01./03.1949 | Rückgabe der Leihlokomotiven 1-050 B 709, 755 und 758 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.05.1948 | Abgabe der vom Lokbf Daaden eingesetzten 94 1106 an das Bw Bingerbrück als letzte ihrer Gattung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.1951 | Übernahme der 93 727 vom Bw Calw | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.10.1952 | Wiederaufbau
eines P 8-Bestandes Übernahme der 38 2751 vom Bw Landau (Pfalz) – es folgten bis Dezember 38 2019, 2541, 2977, 3092 und 3694 vom Bw Mainz |
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01.01.1954 | Unterstellung dem Maschinenamt Koblenz der RBD Mainz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1954 | Beheimatung
eines Straßen-Schienenomnibusses (Straschibus) vom Typ 310-BS der
Fa. NWF für die Aufnahne des Betriebes Betzdorf – Koblenz über Au – Diersdorf – Bendorf – zwei weitere Fahrzeuge wurde für diesen Betrieb im Bww Koblenz-Lützel beheimatet |
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18.10.1954 | Ausmusterung der letzten verbliebenen 52er per Verfügung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 10.05.1955
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19.09.1955 | Abgabe der letzten T 141, der 93 839 an das Bw Mannheim | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1959 | Übernahme
der Altenkirchener Schienenbusse VT95 9174 bis 9177, 9272 und 9518 –
Beheimatung in der neu eingerichteten VT-Werkstatt im vorderen Teil des am 01.01.1955 geschlossenen Ausbesserungswerkes |
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11.1959 | Zuteilung von zweimotorigen Schienenbussen der Baureihe VT98, sowie weitere Schienebusse der Baureihe VT95 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.01.1961 | Übernahme der ersten V60, der fabrikneuen V60 892 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1962 | Ende des G 10-Einsatzes – Ausmusterung oder Abgabe der letzten verblienenen 57er | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1965 | Ende der V60-Unterhaltung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 30.05.1965
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22.05.1966 | Übernahme der gesamten 44er vom Bw Siegen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.05.1967 | Letzte Fahrt des nun als DB 1-29 bezeichneten letzten Straschi-Busses Deutschlands | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1971 | Unterstellung dem Maschinenamt Siegen der RBD Wuppertal | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1971 | Übernahme der ersten Köf III – 332 315 vom Bw Dillenburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1974 | Unterstellung dem Maschinenamt Siegen der RBD Essen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1974 | Beginn der Ausbesserung von Großcontainern | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.06.1974
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27.09.1975 | Ende
des Planeinsatzes der Jumbos Letzter planmäßig mit einer Dampflok bespannte Personenzug – 044 596 bespannt den int. Militärzug Siegen – Brüssel auf dem Streckenabschnitt Betzdorf – Troisdorf, Abgabe der Maschinen zum Bw Gelsenkirchen-Bismarck im Oktober gleichen Jahres |
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31.12.1975 | Planeinsatzende
der Baureihe 050 – anschließend nur noch Bedarfseinsätze |
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05.01.1976 | Endgültiger
Abschied vom Damplokbetrieb Letztmaliger Bespannung eines Güterzuges von Betzdorf nach Niederfischbach u.z. durch die 050 904, 052 908 kehrt an Abend -Lz- von einem Heizlokeinsatz im Bw Siegen zurück |
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09.01.1976 | Abgabe der 050 904, der 052 404, 626 und 908 zum Bw Duisburg-Wedau | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.01.1976 | z-Stellung
der 050 600 - Ausmusterung erfogt am 15.03. anschließende Nutzung des Rundschuppens anfänglich zur Abstellung von Diesellokomotiven, später als Materiallager |
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19.11.1979 | Inbetriebnahme eines neuen Zentralstellwerkes | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.1980 | z-Stellung aller 20 einmotorigen Schienebusse infolge des am 31.05. feierlich eröffneten elektrischen Betriebes der Siegstrecke Siegen – Triosdorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.11.1980 | Ausmusterung der einmotorigen Schienenbusse per Verfügung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 31.12.1981
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01.01.1982 | Ende einer fast 121-jährigen Tradition Umwandlung des Bahnbetriebswerkes Betzdorf (Sieg) in eine Einsatzstelle des Bw Siegen – alle verblebenen Fahrzeuge gehen an das Bw Siegen |
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30.09.1984 | Auflösung
der Einsatzstelle und Umwandlung in einen Stützpunkt des Bw Siegen, Ende der VT-Unterhaltung und der Ausbesserung von Großcontainern – Übergang zum Bw Siegen |
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... seitdem Verfall der baulich bemerkenswerten Anlagen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Bf | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bz | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1932 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bf | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
EBZ | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Aw Betzdorf (Sieg) | Bahnbetriebswerke | BD Frankfurt | Quellenangaben |