Bahnbetriebswerk Chemnitz-Hilbersdorf
Zeittafel:  Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen

31.10.1900  

Errichtung zweier, nebeneinanderliegenden, 26-ständigen Ringlokschuppen mit je einer vorgelagerten ø 20 m-Drehscheibe, nebst Werkstatt,
Achssenke, Sozialgebäude, Bekohlungs- und Besandungsanlage aufgrund der beengten Verhältnisse der Werkstätte am Hauptbahnhof mit
Trennung von Personen- und Güterverkehr

1905/1906   Errichtung einer Ölgasanlage für die Beleuchtung
bis 1914   Beheimatung von 5-achsigen Dampflokomotiven
1920   Tfz-Unterhalung von preuß. und sächs. P 35 (spätere BR 38) und Pt 35 (spätere BR 75)
1930   Bau einer Seilzuganlage für den nahegelegenen Rangierbahnhof – Unterstellung des Betriebes dieses einzigartigen Rangierablaufs,
Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 19
1937   Errichtung eines neuen Werkstattgebäude
     
    Triebfahrzeugbestand vom 15.04.1941
38   282 und 287
43   011-016, 022 und 023
58   401-403, 405, 408-411, 414, 415, 418, 421, 423, 430-433, 435, 438, 440, 441, 443, 444, 447 und 462
86   002, 019, 028, 029, 033, 034, 044, 048, 049, 061, 062, 108, 119-121, 124, 125, 146, 150 und 152
94   2001, 2004, 2011, 2015, 2016, 2019, 2024-2026, 2028, 2029, 2057, 2074,
2082, 2112, 2119, 2120, 2122, 2124, 2125, 2128, 2129 und 2131
98   002 und 005
  0169
     

99
  Lokbf Eppendorf
530, 563, 566, 615, 616 und 618
     

99
  Lokbf Jöhstadt
570, 583, 594 und 605
     

99
  Lokbf Thum
592, 597, 59,9 612, 614, 702, 706, 707, 709, 712, 717, 751, 752 und 757-762
     
bis 1945   Beheimatung der Baureihen 43,  44,  5516-21,  5710-31,  584,  5810-21,  86,  89.2,  913-16,  9420-21 und 980
     
01.09.1945   Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland (SMAD) Nr° 8 vom 11.08.1945:
Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen an die deutsche Verwaltungen,
so auch das Bw Chemnitz-Hilbersdorf
01.10.1945   Aufgrund des SMAD-Befehls Nr° 4 Bildung der Lokkolonnen 12 und 13 mit Zusammenstellung von Lokomotiven (BR 38)
für die Beförderung von Reparationsgütern aller Art in die Sowjetunion,
Übernahme des Bw Pockau-Lengefeld als Einsatzstelle
     
    Triebfahrzeugbestand vom 01.09.1945
13   003 und 008
17   1052 und 1094
36   498
42   1887
44   031, 300, 328, 338, 468, 795, 1177, 1245, 1309, 1595 und 1858
50   837 und 2263
52   084, 342, 470, 610, 824, 1574, 1801, 2180, 2295, 2542, 2849,
3381, 4340, 4501, 4845, 5314, 5916, 6221, 6229 und 7480
55   039, 307, 534, 715, 1129, 2113, 2949, 3022, 3358, 3620,
3634, 3761, 4618, 5840, 5847, 5851 und 5859
56   530, 542, 2029, 3917, 3933, 3967, 3989, 4012 und 4026
57   1583, 1712 und 2432
58   212, 253, 401, 409, 423, 426, 430, 441, 457, 459, 462, 1179, 1219, 1624, 1626,
1639, 1691, 1712, 1714, 1952, 2318, 2361, 2370, 2512, 2583, 2692 und 2735
86   020, 029, 033, 048, 108, 119, 121, 124, 125, 139, 146, 150, 152, 267 und 614
91   417, 679, 866 und 1571
93   579, 705 und 817
94   302, 646, 769, 1339, 2001, 2024, 2028, 2057, 2074, 2082, 2112,
2119, 2120, 2122, 2124, 2125, 2128, 2129, 2130 und 2131
98   002, 005, 903, 905 und 906
     
 
230
  Fremdlokomotiven der SNCF
960, 971, 973, 975, 976, 981 und 984
     
18.03.1947   Abgabe der Lokkolonne 13 zum Bw Seddin
01.10.1948   Auflösung der Lokkolonnen 12 und 13
03.05.1953   Firmierung des Bw Chemnitz-Hilbersorf fortan als Bw Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf
1963   Umbau der Bw-Anlagen mit teilweiser Elektrifizierung
     
   
     
     
01.01.1968   Ende der Selbständigkeit
Zusammenlegung mit dem Bw Karl-Marx-Stadt Hbf zum Bw Karl-Marx-Stadt als Betriebsteil (Est.) für die Dieselrangierlokunterhaltung,
Das Bw Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf fungiert fortan als Einsatzstelle des Komplex-Bw Karl-Marx-Stadt
     
17.11.1987   Aufgabe der Dampflokomotivunterhaltung
1989   Einstellung der Seilzuganlage im Rbf Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf
31.05.1990   Rückumbenennung aller Dienststellen Karl-Marx-Stadt in Chemnitz, so auch der hiesigen Einsatzstelle in Chemnitz-Hilbersdorf
1993   Stilllegung der Einsatzstelle und anschließender Aufbau zum Sächsischen Eisenbahnmuseums (SEM)
     
   
Gleisplan 1990
     
     
Ch-Hi   bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 / 1932 / 1939
KmsH   letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel



  Bahnbetriebswerke Rbd Dresden Quellenangaben