Bahnbetriebswerk Chemnitz-Hilbersdorf Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
31.10.1900 | Errichtung
zweier, nebeneinanderliegenden, 26-ständigen Ringlokschuppen
mit je einer vorgelagerten ø 20 m-Drehscheibe, nebst Werkstatt, |
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1905/1906 | Errichtung einer Ölgasanlage für die Beleuchtung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bis 1914 | Beheimatung von 5-achsigen Dampflokomotiven | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1920 | Tfz-Unterhalung von preuß. und sächs. P 35 (spätere BR 38) und Pt 35 (spätere BR 75) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1930 | Bau
einer Seilzuganlage für den nahegelegenen Rangierbahnhof – Unterstellung des Betriebes dieses einzigartigen Rangierablaufs, Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 19 |
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1937 | Errichtung eines neuen Werkstattgebäude | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 15.04.1941
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bis 1945 | Beheimatung der Baureihen 43, 44, 5516-21, 5710-31, 584, 5810-21, 86, 89.2, 913-16, 9420-21 und 980 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1945 | Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland (SMAD) Nr° 8 vom 11.08.1945: Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen an die deutsche Verwaltungen, so auch das Bw Chemnitz-Hilbersdorf |
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01.10.1945 | Aufgrund
des SMAD-Befehls Nr° 4 Bildung der Lokkolonnen 12 und 13 mit Zusammenstellung von Lokomotiven (BR 38) für die Beförderung von Reparationsgütern aller Art in die Sowjetunion, Übernahme des Bw Pockau-Lengefeld als Einsatzstelle |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.09.1945
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18.03.1947 | Abgabe der Lokkolonne 13 zum Bw Seddin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1948 | Auflösung der Lokkolonnen 12 und 13 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.05.1953 | Firmierung des Bw Chemnitz-Hilbersorf fortan als Bw Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1963 | Umbau der Bw-Anlagen mit teilweiser Elektrifizierung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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01.01.1968 | Ende der Selbständigkeit Zusammenlegung mit dem Bw Karl-Marx-Stadt Hbf zum Bw Karl-Marx-Stadt als Betriebsteil (Est.) für die Dieselrangierlokunterhaltung, Das Bw Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf fungiert fortan als Einsatzstelle des Komplex-Bw Karl-Marx-Stadt |
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17.11.1987 | Aufgabe der Dampflokomotivunterhaltung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1989 | Einstellung der Seilzuganlage im Rbf Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.05.1990 | Rückumbenennung aller Dienststellen Karl-Marx-Stadt in Chemnitz, so auch der hiesigen Einsatzstelle in Chemnitz-Hilbersdorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1993 | Stilllegung der Einsatzstelle und anschließender Aufbau zum Sächsischen Eisenbahnmuseums (SEM) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Ch-Hi | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 / 1932 / 1939 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KmsH | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Bahnbetriebswerke | Rbd Dresden | Quellenangaben | ![]() |