Bahnbetriebswerk Berlin-Westend Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen –Beheimatungen |
01.05.1879 | Eröffnung des neuen Güterbahnhofs Charlottenburg mit Güterhallen,
Ladestraßen und einem kleinen Lokschuppen mit |
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1883-1884 | Erweiterung
und Umbau des Bahnhof Westend infolge des viergleisigen Ausbaus der Ringbahn,
Errichtung eines beheizbaren, dreigleisigen Wagenschuppens für die Abstellung und Reinigung der Stadtbahnwagen, Erweiterung des Ringlokschuppens, des Kohlenbansens und der Ladebühne, Einsatz der Lokomotiven für den Personenverkehr auf dem Nordring über die Stadtbahn |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1894
späterer Einsatz auch von Lokomotiven der Bauarten T 3 und T 51 möglich |
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1920er | Einsatz und Beheimatung von Lokomotiven der Gattungen T 11 und T 12 | ||||
1922 | Erweiterung des Lokschuppens | ||||
20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt |
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1928/1929 | Verlängerung
des Wagenschuppens für die neuen Triebwagenzüge infolge der
Ringbahn-Elektrifizierung, Bau eines Werkstattanbaus an der Nordseite des Schuppens, Beheimatung von S-Bahnzügen der Bauarten "Stadtbahn", der späteren Baureihe ET 165 |
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07.1929 | Aufgabe
des Lokdienstes des Bw Berlin-Westend und Abgabe der letzten Lokomotiven
zwischen Februar und Juli 1929 – 74 887, 888, 944, 951, 956, 1099, 1104-1106, 1270 und 1295 – an andere Berliner Dienststellen |
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Anschließende Nutzung durch die Starkstrommeisterei | |||||
1945 | Schwere
Schäden infolge alliierter Luftangriffe an Lok- und Wagenschuppen – Teile der Ruinen bzw. Reste noch bis Anfang der 1980er Jahre bestand |
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08.12.1945 | Eine erste
Bestandsaufnahme ergibt:
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28.02.1946 | Mit Umwandlung der Betriebs- (BA), Maschinen- (MA) und Verkehrsämter
(VA) zu Einheits-Reichsbahnämter (Rba) untersteht das Bw Berlin-Westend fortan dem Rba S-Bahn |
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30.06.1946 | Umbenennung in S-Bahn Bahnbetriebswerk Berlin-Westend | ||||
1948 | Kein Wiederaufbau des Tw-Schuppens, anstelle Errichtung eines kleinen
einständigen Lokschuppens in Höhe des ehem. Giebels, Endgültige Abtragung der Reste erst mit der Ringbahnsanierung Anfang der 1980er Jahre |
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Chag | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel für Lokdienst 1925 | ||||
Wes | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel für Triebwagendienst 1932 / 1939 |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben | ![]() |