Bahnbetriebswerk Berlin-Hundekehle [Grunewald Abstellbahnhof] Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
bis 1903 | Erweiterung der bereits bestehenden fünfgleisigen Abstellanlage der
Bwm Grunewald am westlichen Ausgang des Personenbahnhof |
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1910 | Abschlussarbeiten im der Betriebswerksmeisterei | ||||||||||
20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt |
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Herbst 1927 | Umbau
der Abstellanlage für die Elektrifizierung unter laufenden Betrieb: Abbruch der Bekohlungsanlage, Ausbau der Schiebebühne und Verlängerung der Schuppengleise, Montierung der Stromschienen, Umgestaltung der Gleisanlagen |
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ab
06.1928 |
Vorläufig
gleichzeitiger Einsatz von dampfgeführten und elektischen Zügen, Beheimatung nur von Stadtbahnzügen der Bauart 1927/1928 (spätere Baureihe ET165) beim Bw Grunewald Abstellbahnhof (Gda) |
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bis 10.1928 | Abzug der letzten T12 – 74 883, 1010, 1018, 1094, 1135 und 1183 | ||||||||||
1929 | Umzeichnung der ausschließlich für S-Bahnzüge dienenden Dienststelle Bw Grunewald Abstellbahnhof (Gda) in Bw Hundekehle (Hke) | ||||||||||
1943-1945 | Schäden infolge alliierter Luftangriffe sind nicht bekannt, jedoch nicht auszuschließen | ||||||||||
01.09.1945 | Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland (SMAD) Nr° 8 vom 11.08.1945: Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen an die deutsche Verwaltungen, so auch das Bw Hundekehle |
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Triebfahrzeugbestand vom 08.12.1945
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28.02.1946 | Mit Umwandlung der Betriebs- (BA), Maschinen- (MA) und Verkehrsämter
(VA) zu Einheits-Reichsbahnämter (Rba) untersteht das Bw Berlin-Hundekehle fortan dem Rba S-Bahn |
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30.06.1946 | Umbenennung in S-Bahn Bahnbetriebswerk Berlin-Hundekehle | ||||||||||
1953 | Das S-Bw Berlin Hundekehle verliert seine Selbständigkeit und wird dem S‑Bw Berlin-Wannsee als Triebwagenhalle (Twh) unterstellt | ||||||||||
23.09.1980 | Schließung
der Twh Hundekehle infolge des Streiks Westberliner Reichsbahner und der
daraus resultierenden Angebotsreduzierungen mit Streckenstilllegungen bei der S-Bahn in West-Berlin |
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09.01.1984 | Bei
Übernahme der S-Bahn in West-Berlin keine Zufahrtsmöglichkeit
zur Triebwagenhalle des einstigen Bahnbetriebswerk, durch zuvor durch die DR abgebauten Gleise, Vorerst Nutzung des Schuppens zur Abstellung von Wagenkästen der Baureihe 275 für die Ersatzteilgewinnung durch die BVG-West |
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20.04.1991 | Übernahme
des S-Bahnbetriebes auf der Stadtbahn von der BVG durch die DR, Einstellung zweier Reserve-Vollzüge der Baureihe 275 und einem der BR 2761 in dem wieder gleismäßig angeschlossenen Triebwagenschuppen |
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ab 1993 | Beginn
der Sanierungsarbeiten an der Triebwagenhalle mit Außnahme der Werkstatthalle
und der Wiederherstellung der östlichen Abstellgruppe für die geplante Aufnahme von 15 Vollzügen, Abtransport der aufgebockten Wagenkästen zur Verschrottung zur Hw Schöneweide |
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01.1994 | Abgabe zweier Hallengleise an den Verein "Historische S-Bahn e.V." zur musealen Aufbewahrung von Fahrzeugen | ||||||||||
16.03.1994 | Ersten Probefahrten auf den sanierten Gleisen | ||||||||||
02.11.2003 | Mit Schließung der Twh Erkner darauffolgender Umzug der Fahrzeuge des Verein "Historische S-Bahn e.V." dorthin | ||||||||||
16.03.1994 | Schließung der Triebwagenhalle Hundekehle | ||||||||||
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Gda | bahnamtliches Bezeichnungskürzel bis Anfang der 1930er Jahre | ||||||||||
Hke | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 | ||||||||||
BGDS | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben | ![]() |