Bahnbetriebswerk Nauen
Zeittafel: Bauliche Anlagen Bezeichnungen Beheimatungen

15.10.1846  

Inbetriebnahme eines Bahnhof und einer Lokstation in Nauen mit einem zweigleisigen Lokomotivschuppen durch die
Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft
– der Lokschuppen stehtrechtwicklig zur Strecke und ist nur über eine
Drehscheibe zu erreichen

01.07.1884   Mit Verstaatlichung der Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft untersteht die Bwm Nauen der KED Altona
01.04.1895   Mit Neuordnung der Eisenbahndirektionen wird die Grenze der KED Hamburg / KED Berlin hinter Nauen verlegt –
somit untersteht die Bwm Nauenfortan fortan der KED Berlin
02.04.1900   Feierliche Eröffnung der 750 mm Kreisbahn Rathenau – Senzke – Paulinenaue – Nauen Krsbf der gleichnamigen Kreisbahn (RSPN),
zu den baulichen Anlagen gehört ein zweigleisiger Lokschuppen mit Werkstatt und Lagerraum in fachwerkbauweise
1912  

Mit dem Bau der Berliner Umgehungsbahn wird der Bahnhof Nauen vollständig neu umgestaltet zum Vorortbahnhof mit einem
kleinen Güterbahnhof und zahlreichen Ladestraßen – gleichzeitig wird der zweigleisige Lokschuppen der Kleinbahn abgerissen
und an anderer Stelle neugebaut, nun als eingleisiger Schuppen mit zwei Ständen, Untersuchungsgrube, Übernachtungsraum,
ein Anbau als Geräteschuppen, sowie ein am anderen Ende des Kleinbahnhof errichteten Wasserkran

15.07.1914   Inbetriebnahme der neuen Betriebswerkmeisterei mit einem dreiständigen Rechteckschuppen für neun Dampflokomotiven mit
kleiner vorgelagerter Drehscheibe und davor liegenden Kohlenbansen mit 1 to Drehkran, Auschlackungs-/Untersuchungskanal
und Wasserkran am westlichen Ende des Bahnhof gelegen – es untersteht dem Maschinenamt 4 der KED Berlin,
erste Lokomotiven werden die T 12 mit Berlin 8314 – 8323, den späteren 74 1099-1108
     
20.03.1922   Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm)
die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt
     
10.1925   Zum Bestand gehören sechs Lokomotiven der Gattung T 11 (spätere BR 740-3) und 16 Maschinen der Gattung T 12 (BR 744-13)
     
    Triebfahrzeugbestand vom 31.01.1931
74   1088, 1099-1102, 1104-1108, 1110, 1225 und 1247
     
1932   Die RSPN firmiert fortan als Kreisbahn Rathenau – Senzke – Nauen (RSN)
1944   Völlige Zerstörung des Bahnbetriebswerkes durch alliierte Luftstreitkräfte
20.04.1945   Erneute Zerstörungen durch gezielete Bombardements der Nauener Gleisanlagen durch die Alliierten
Mitte 1945   Nach Kriegsenden beginnen recht schnell die Aufräumarbeiten und Errichtung eines hölzernen, zweiständigen Lokschuppen
anstelle des völlig zerstörten Dreiständigen
08.1945   Einstellung des Verkehr und Abbau der Gleisanlagen der SPN als Reparationsleistung auf Befehl der SMAD
02.11.1945   Abgabe der 74 1102 als Reparationsleistung an die SMAD
04.11.1945   Abgabe der 74 1297 als Reparationsleistung an die SMAD
     
    Triebfahrzeugbestand vom 30.04.1946
74   994, 1088, 1099, 1105, 1128, 1161, 1247 und 1262
     
09.02.1946   Wiedereröffnung der Teilstrecke Nauen – Kriele, nachdem der der Abbau der Strecke gestoppt werden konnte
19.08.1946
  Buchmäßige Abgabe der 74 1088, 1099, 1105, 1128, 1161 (z) und 1247 (z) an das Bw Wustermark, sowie 74 994 zum Bw Potsdam
20.08.1946   Umwandlung des Bw Nauen in einen Lokbf des Bw Wustermark,
weiter Einsatz von Wustermarker T 12 – 74 1088, 1099, 1101, 1105, 1106, 1247 und 1262 – von Nauen aus
21.10.1946   Die letzte T 12 verlässt buchmäßig die Nauener Dienststelle zum Bw Wustermark – 74 1262
01.04.1949   Wie alle Klein- und Privatbahnen in der sowjet. besetzten Zone übernimmt die DR auch die Kreisbahn (SPN) und
unterstellt den Lokbf Nauen dem neugegründeten Bw Ketzin  [a. Q. 01.01.1950]
     
    Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1950 des Lokbf Nauen vom Bw Ketzin
99   4511 und 4512
     
09.01.1953   Wechsel des Schmalspur-Lokbf Nauen vom Bw Ketzin zum Bw Wustermark
Mitte 1950er   Inbetriebnahme eines kleinen Sozialgebäude mit Umkleide- und Duschräumen, daneben einen Wasserkran,
einen kleinen Kohlenbansen und ein zusätliches Lokomotivabstellgleis am Lokbf Nauen
13.04.1955   Beheimatung der im Raw Dessau von 600 mm auf 750 mm umgebauten ehem. Heeresfeldbahnlokomotive Köf 6003 vom
Typ HF 130 C,die eine Errichtung einer Dieseltankstelle am Lokbf erforderte, welche vom ehem. Lokbf Töpchin kommen wird
     
    Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1959 des Lokbf Nauen vom Bw Wustermark
99   4502, 4512, 4512 und 4541
Köf   6002 und 6003
     
01.01.1961   Offizielle Einstellung des Personenverkehr auf der ehem. Kreisbahn
31.03.1961   Auflösung des Schmalspurteil des Lokbf Nauen mit Einstellung der Kleinbahn Nauen – Kriele mit Abgabe der hier unterhaltenen
Schmalspurdampflokomotiven
04.07.1961   Mit der Einstellung des Güternverkehr wird die Gesamtstilllegung auf der ehem. Kreisbahn eingeleitet
ab 05.1963   Der Lokbf Nauen setzt fortan anstelle von 74er nun preuß. T 18 – Baureihe 78 – des Bw Wustermark ein
31.12.1969   Umwandlung der Est Nauen in eine reine Personal-Einsatzstelle des Bw Wustermark
1970er   Abriss der aller Hochbauten dieser Einsatzstelle – Errichtung einer Dieseltankstelle
     
ab 1991   Abbruch der letzten Betonreste des einstigen Kohlenbansens und des Wasserkran im Zuge des erneuten Umbaus der Nauener
Bahnhofsanlagen einhergehend mit der Elektrifizierung und Ausbau der Strecke im Zuge des VDE Nr. 2 weiter nach Hamburg
     
     
    Statistische Erhebungen jeweils im Rechnungsjahr

Stand Jahr ø Zahl der
Bediensteten
Bemerkungen
07. 1940  89  
01.04. 1941 110  
01.04. 1943 129 zusätzlich 14 Fremdarbeiter
     
     
   
Gleisplan 1940 Gleisplan 1967
     
     
Nau   bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939



  Bahnbetriebswerke Rbd Berlin Quellenangaben