Bahnbetriebswerk
Nauen Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
15.10.1846 | Inbetriebnahme eines Bahnhof und einer Lokstation in Nauen mit einem zweigleisigen Lokomotivschuppen durch die |
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01.07.1884 | Mit Verstaatlichung der Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft untersteht die Bwm Nauen der KED Altona | |||||||||||||||||
01.04.1895 | Mit Neuordnung der Eisenbahndirektionen wird die Grenze der KED Hamburg / KED Berlin hinter Nauen verlegt – somit untersteht die Bwm Nauenfortan fortan der KED Berlin |
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02.04.1900 | Feierliche Eröffnung der 750 mm Kreisbahn Rathenau – Senzke – Paulinenaue – Nauen Krsbf der gleichnamigen Kreisbahn (RSPN), zu den baulichen Anlagen gehört ein zweigleisiger Lokschuppen mit Werkstatt und Lagerraum in fachwerkbauweise |
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1912 | Mit dem Bau der Berliner Umgehungsbahn wird der Bahnhof Nauen vollständig neu umgestaltet zum Vorortbahnhof mit einem |
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15.07.1914 | Inbetriebnahme der neuen Betriebswerkmeisterei mit einem dreiständigen Rechteckschuppen für neun Dampflokomotiven mit kleiner vorgelagerter Drehscheibe und davor liegenden Kohlenbansen mit 1 to Drehkran, Auschlackungs-/Untersuchungskanal und Wasserkran am westlichen Ende des Bahnhof gelegen – es untersteht dem Maschinenamt 4 der KED Berlin, erste Lokomotiven werden die T 12 mit Berlin 8314 – 8323, den späteren 74 1099-1108 |
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20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt |
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10.1925 | Zum Bestand gehören sechs Lokomotiven der Gattung T 11 (spätere BR 740-3) und 16 Maschinen der Gattung T 12 (BR 744-13) | |||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 31.01.1931
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1932 | Die RSPN firmiert fortan als Kreisbahn Rathenau – Senzke – Nauen (RSN) | |||||||||||||||||
1944 | Völlige Zerstörung des Bahnbetriebswerkes durch alliierte Luftstreitkräfte | |||||||||||||||||
20.04.1945 | Erneute Zerstörungen durch gezielete Bombardements der Nauener Gleisanlagen durch die Alliierten | |||||||||||||||||
Mitte 1945 | Nach Kriegsenden beginnen recht schnell die Aufräumarbeiten und Errichtung eines hölzernen, zweiständigen Lokschuppen anstelle des völlig zerstörten Dreiständigen |
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08.1945 | Einstellung des Verkehr und Abbau der Gleisanlagen der SPN als Reparationsleistung auf Befehl der SMAD | |||||||||||||||||
02.11.1945 | Abgabe der 74 1102 als Reparationsleistung an die SMAD | |||||||||||||||||
04.11.1945 | Abgabe der 74 1297 als Reparationsleistung an die SMAD | |||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 30.04.1946
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09.02.1946 | Wiedereröffnung der Teilstrecke Nauen – Kriele, nachdem der der Abbau der Strecke gestoppt werden konnte | |||||||||||||||||
19.08.1946 |
Buchmäßige Abgabe der 74 1088, 1099, 1105, 1128, 1161 (z) und 1247 (z) an das Bw Wustermark, sowie 74 994 zum Bw Potsdam | |||||||||||||||||
20.08.1946 | Umwandlung des Bw Nauen in einen Lokbf des Bw Wustermark, weiter Einsatz von Wustermarker T 12 – 74 1088, 1099, 1101, 1105, 1106, 1247 und 1262 – von Nauen aus |
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21.10.1946 | Die letzte T 12 verlässt buchmäßig die Nauener Dienststelle zum Bw Wustermark – 74 1262 | |||||||||||||||||
01.04.1949 | Wie alle Klein- und Privatbahnen in der sowjet. besetzten Zone übernimmt die DR auch die Kreisbahn (SPN) und unterstellt den Lokbf Nauen dem neugegründeten Bw Ketzin [a. Q. 01.01.1950] |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1950 des Lokbf Nauen vom Bw Ketzin
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09.01.1953 | Wechsel des Schmalspur-Lokbf Nauen vom Bw Ketzin zum Bw Wustermark | |||||||||||||||||
Mitte 1950er | Inbetriebnahme eines kleinen Sozialgebäude mit Umkleide- und Duschräumen, daneben einen Wasserkran, einen kleinen Kohlenbansen und ein zusätliches Lokomotivabstellgleis am Lokbf Nauen |
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13.04.1955 | Beheimatung der im Raw Dessau von 600 mm auf 750 mm umgebauten ehem. Heeresfeldbahnlokomotive Köf 6003 vom Typ HF 130 C,die eine Errichtung einer Dieseltankstelle am Lokbf erforderte, welche vom ehem. Lokbf Töpchin kommen wird |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1959 des Lokbf Nauen vom Bw Wustermark
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01.01.1961 | Offizielle Einstellung des Personenverkehr auf der ehem. Kreisbahn | |||||||||||||||||
31.03.1961 | Auflösung des Schmalspurteil des Lokbf Nauen mit Einstellung der Kleinbahn Nauen – Kriele mit Abgabe der hier unterhaltenen Schmalspurdampflokomotiven |
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04.07.1961 | Mit der Einstellung des Güternverkehr wird die Gesamtstilllegung auf der ehem. Kreisbahn eingeleitet | |||||||||||||||||
ab 05.1963 | Der Lokbf Nauen setzt fortan anstelle von 74er nun preuß. T 18 – Baureihe 78 – des Bw Wustermark ein | |||||||||||||||||
31.12.1969 | Umwandlung der Est Nauen in eine reine Personal-Einsatzstelle des Bw Wustermark | |||||||||||||||||
1970er | Abriss der aller Hochbauten dieser Einsatzstelle – Errichtung einer Dieseltankstelle | |||||||||||||||||
ab 1991 | Abbruch der letzten Betonreste des einstigen Kohlenbansens und des Wasserkran im Zuge des erneuten Umbaus der Nauener Bahnhofsanlagen einhergehend mit der Elektrifizierung und Ausbau der Strecke im Zuge des VDE Nr. 2 weiter nach Hamburg |
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Statistische Erhebungen jeweils im Rechnungsjahr
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Nau | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben | ![]() |