Bahnbetriebswerk Berlin-Schöneweide [Niederschöneweide-Johannisthal] Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
01.10.1888 | Inbetriebnahme eines zweiständigen aus Klinkern bestehenden Rechteckschuppen am Gleis 45 auf der westlichen Seite des Bf Niederschöneweide mit zwei werkstattähnlichen Anbauten und einer vorgelagerten 18 m Drehscheibe, Wasserkran und Kanal als Betriebswerkstätte (Bwst) Niederschöneweide-Johannisthal |
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1889 | Überliefert ist der Einsatz der Lokomotiven T7 "Berlin 1839" und "Berlin 1858" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1897 | Erste Planungen für den viergleisigen Ausbau der Görlitzer Bahn vom Ringbahnanschluss zum Bf Grünau mit Errichtung eines neuen 8-ständigen Lokomotivschuppen mit Werkmeisterei, Verwaltiungsgebäude, Wasserstation und Kohlenrampen am dem neuen Verschiebebahnhof in Niederschöneweide-Johannisthal |
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1902 | Beginn der Arbeiten zum Neubau einer Betriebswerkstätte in Niederschöneweide-Johannisthal | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1903 | Beginn der Umbauarbeiten am inzwischen zu klein gewordenen Rangierbahnhof Niederschöneweide-Johannisthal | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.08.1905 | Inbetrriebnahme der Betriebswerkstätte Niederschöneweide-Johannisthal inmitten der Gleisanlagen des neuen Rangierbahnhof mit einem zwölfständigen Ringlokschuppenen mit zugehöriger 18 m Drehscheibe, einem knapp 30 m hohen Wasserturm mit 150 m³ Fassungsvermögen und Tiefbrunnen, zwei Kohlenbansen mit fahrbaren Brückenkran und vier Wasserkränen, eine Werkstattmeisterei, eine Kantine mit Wohnung für den Kantinenwirt, ein dreigeschossiges Dienstgebäude sowie ein zeigeschossiges Übernachtungsgebäude, Aufgrund der Insellage dieser Betriebswerkstätte und fehlender Straßen und Wege mussten lange Umwege der Bediensteten zu ihrem Arbeitsplatz in Kauf genommen werden |
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1910 | Einbau einer Achssenke mit 3,5 t Tragfähigkeit im Rundschuppen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.02.1913 | Inbetriebnahme einer Füßgängerbrücke von der Bwst über die Südseite des Rangierbahnhof zu den Eisenbahnerwohnungen in Johannisthal | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.05.1916 | Einbau der 20 m Drehscheibe II mit elektrischen Antrieb am Kohlenladekran durch die Fa. Vögele, Mannheim | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1916/1917 | Errichtung des 39,689m hohen Wasserturm an der Abstellanlage am Bf Niederschöneweide-Johannisthal als Rundbau mit Kuppeldach mit einem Tiefbrunnen und einem Fassungsvermögen von 250 m³, Errichtung einer 33,77 m langen und mit vier Gleisen versehenden Wagenhalle anstatt nach ersten Planungen vorgesehenen zweiten Rundschuppens mit zwölf Ausbesserungsständen – vor der Halle befinden sich weitere 30 offene Ausbesserungsstände |
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1914 | Erweiterung des Rundschuppen auf 20 Gleise mit größeren Schuppentoren (3,8 m anstelle der bisherigen 3,4 m), mit Errichtung eines Wasch- und Toilettengebäudes sowie Verlängerung der Schuppengleise 6-12 durch Schuppenanbau auf 27 m, Unterstellung des Maschinenamt Berlin 5 |
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1917 | Eröffnung eines zweistöckigen Aufenthalt- und Übernachtungs- nebst Badegebäude parallel zur Wagenausbesserungsstelle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1919 | Errichtung eines Wasserkaranes am Haller Kanal samt Sickerbrunnen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
nach 1919 | Abriss des alten zweiständigen Rechteckschuppens | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.1920 | Umbenennung des Bw Niederschöneweide-Johannisthal in Bw Niederschöneweide nach Inkrafttreten des "Gesetz über die Bildung einer neuen Stadtgemeinde Berlin" vom 01.10.1920 |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.04.1922
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1927 | Unterstellung des Maschinenamt Berlin 2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1928 | Errichtung einer Fußgängerbrücke vom S-Hp Betriebsbahnhof Schöneweide zum Bahnbetriebswerk, Unterstellung des Bahnbetriebswerk Schöneweide dem Maschinenamt Berlin 1 |
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06.10.1929 | Umbenenung des Bw Niederschöneweide-Johannisthal in Bw Berlin Schöneweide | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.07.1929 | Mit der 94 711 vom Bw Eberswalde taucht die erste preuß. T161 in den Schöneweider Bestrandslisten auf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 31.01.1931
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1935 | Planungen zur Umgestaltung der Reichshauptstadt Germania sahen ein großen Rangierbahnhof mit Bw in Wuhleide mit der komletten Übernahme von Leistungen und Fahrzeugen vom Bw Berlin-Schöneweide Vbf und dessen Schließung vor |
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23.04.1935 | Mit der Kb 4106 (spätere 100 206) aus dem Direktionsbezirk Altona wird die erste Kleinlokomotive der Leistungsgruppe II im Bw Berlin-Schöneweide beheimatet |
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1936 | Die 18 m-Drehscheibe vor dem Rundschuppen wird durch eine 23 m Gelenkdrehscheibe der Fa. Windhoff, Rheine ersetzt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.12.1940 | Beheimatung der ersten Einheitslokomotive in Form der fabrikneuen 50 501 – die werksneuen 50 502-505 folgen noch im gleichen Monat | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.1941 | Einzug der Dieseltraktion in Form der Kleinlokomotive Kö 0191 vom Bw Gesundbrunnen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.12.1942 | Beginn der Arbeiten zur Verlängerung der Schuppenstände 1-5 auf 27 m – Fertigstellung 11.1943 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.04.1945 | Letzte Kampfhandlungen im Bereich des Bf und Bw durch die sowjet. Armee, welche recht unbeschadet übernommen werden konnten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1945 | Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland (SMAD) Nr° 8 vom 11.08.1945: Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen an die deutsche Verwaltungen, so auch das Bw Schöneweide |
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01.10.1945 | Bildung der Lokkolonnen 5 zum Abtransport von Gütern aller Art als Reparationsleistungen in die Sowjetunion | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.10.1945 | Wiederinbetriebnahme der Betriebsküche Schöneweide Vbf – die ehem. Kantine wurde bereits zu einem Ölausgabe umgebaut, Verkleinerung des Kohlenbansen zu Gunsten eines Materiallagers und eines weiteren Lagers |
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Triebfahrzeugbestand vom 30.04.1946
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28.02.1946 | Mit Umwandlung der Betriebs- (BA), Maschinen- (MA) und Verkehrsämter
(VA) zu Einheits-Reichsbahnämter (Rba) untersteht das Bw Berlin-Schöneweide fortan dem Rba Berlin 2 |
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30.04.1946 | In einer amtlichen Statistik taucht der Zusatz "Vbf" für das Bw Berlin-Schöneweide erstmals auf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1946/1947 | Streichungen aus dem Bestand durch Absetzungen der folgenden Lokomotiven in die Sowjetunion
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1947 | Gattungsbereinigungen in allen Bahnbetriebswerken der SBZ |
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12.1948 | Explosion eines im Erdreich befindlichen Sprengkörpers, der drei Eisenbahner schwer verletzte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.1949 | Übernahme der Anlagen und Fahrzeugen der verstaatlichten Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Eisenbahn (KMTE) – Einrichtung des Lokbf Mittenwalde |
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05.10.1949 | Übername des zum Lokbf degradierten Bw Görlitzer Bf mit dem gesamten Dampflokomotivbestandes und dessen Lokbf Königs Wusterhausen |
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01.01.1950 | Übernahme des Lokbf Mittenwalde (Mark) Nord und Umzeichnung der Dampflokomotiven der ehem. Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Eisenbahn (KMTE)
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Frühjahr 1948 | Verlegung der Lokkolonne 5 zum Bw Frankfurt (Oder) Vbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1950 | Übernahme des gesamten Bestand an Güterzuglokomotiven vom Bw Berlin-Tempelhof – im einzelnen sind dies 52 474, 3699, 3788, 4869, 5306, 7242, 7554, 54 423 und 55 8170 |
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15.01.1968 | Mit 24 002 vom Bw Berlin Anhalter Bf taucht die erste Einheitslokomotive dieser Gattung in der Bestandsstatistik auf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.07.1952 | Schließung des Lokbf Berlin Görlitzer Bf und des Lokbf Mittenwalde (Mark) Nord des Bw Berlin-Schöneweide | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1953 | Errichtung des neuen Lokleitungsgebäudes auf einem Teil der Fläche des Kohlebansens am Schmiedegleis | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.09.1956 | Umbeheimatung der späteren Museumsdampflokomotive 52 6666 vom Bw Rummelsburg zum Bw Schöneweide | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1957 | Übernahme des größten Teil des aufgelösten Dampflokbestandes in Form der Baureihe 521-7 vom Bw Berlin-Rummelsburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1958 | Grundüberholung der Drehscheibe I über mehrerer Wochen hinweg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.1959 | Schließung des Lokbf Mittenwalde | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1960 | Grundüberholung des Wasserturms | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1961 | Anschaffung eines Skl für die täglichen Pendelfahrten zwisch Güterbahnhof und Bw wegen immer noch fehlender Straßenanbindung, Generalüberholung der verbliebenen Kohlenbansen |
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1962 | Einbau einer neuen Heißluftheizung im Rundschuppen – fortan Wegfall der Schuppenheizlokomotive | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1964 | Errichtung einer neuen Besandungsanlage mit einem 9 m hohen Turm an der westlichen Giebelseite des Rundschuppens | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1968 | Erstmaliger Einsatz von Rangierlokomotiven der Baureihe 106 des Bw Ostbahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.01.1968 | Mit 01 226 vom Bw Ostbahnhof taucht die erste Einheitslokomotive dieser Gattung in der Bestandsstatistik auf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.06.1968 | Erste Beheimatung einer Einheitslokomotive der Baureihe 03 – 03 030 vom Bw Wittenberge | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1968 | Erstmalige Beheimatung von Einheitslokomotiven der Baureihe 01 – 01 050 und 01 084 vom Bw Ostbahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1969 | Übernahme des größten Teil des aufgelösten 52er-Bestandes vom Bw Berlin-Pankow mit 24 Maschinen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1970 | Planungen zur Umstrukturierung des Bw Schöneweide in ein Werk für Groß-Gleisbaumaschinen ab 1975 werden publiziert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1972 | Ausbau der Drehscheibe II als Ersatz für die verschlissene Drehscheibe im Bw Wustermark und anschließender Verfüllung der Grube, Modernisierung des Wasserturm |
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18.04.1973 | Beheimatung der einzigen Neubaulokomotive der Baureihe 2310 – 23 1110 vom Bw Ostbahnhof – 8 Tage später war´s dann wieder vorbei | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.05.1974 | Mit Beheimatung der fabrikneuen 106 884 erhält die Dieseltraktion Einzug in das Bahnbetriebswerk – sie wird das Bw bereits am 04.06. zum Bw Ostbahnhof verlassen – Ersatz folgt schließlich zum 01.07. in Form der 106 056, 707, 709 und 715 vom Bw Ostbahnhof |
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07.07.1975 | Beheimatung der ersten Lokomotive der Baureihe V100 – 110 278 vom Bw Seddin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.11.1976 | Beheimatung einer ersten Lokomotive der Baureihe V180 – 118 005 vom Bw Seddin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.12.1976 | Inbetriebnahme der neuen 23 m Drehscheibe der Fa. Hünich & Löwe, EB Stahlbau Dresden infolge des schlechten Allgemeinzustandes der Alten und nach Überprüfung aus dem Jahre 1973 sowie die Inbetriebnahme der erneuerten 20 Strahlengleise |
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1977 | Außerdiensstellung und Abbruchs des großen Brückenkrans über den Kohlenbansen wegen dessen hohen Störanfälligkeit – |
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1979 | Erweiterung des Lokleitungsgebäudes mittels Aufstockung des angrenzenden Materiallagers und Verlängerung des zweiten Geschosses | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1979 | Übernahme der verbliebenen Dampflokomotiven 01 1511, 1512, 1518, 2029 und 52 8145 vom der Est Berlin-Lichtenberg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand Ende 01.01.1980
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1982 | Abriss der am Ende der Wagenausbesserungsstelle gelegene Werkstattanbaus und Errichtung einer neuen Lehrlingswerkstatt an dieser Stelle, Bau einer neuen Besandungsanlagen über den Berliner Kanal im Vorgriff auf die anstehenden Elektrifizierungsarbeiten |
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05.04.1982 | Beheimatung einer ersten Lokomotive der Baureihe V15 – 101 014 vom Bw Aue | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1983 | Abriss der Füßgängerbrücke vom Bw zum Hp Betreibsbahnhof und zum Adlergestell wegen der bevorstehenden Elektrifizierung des Bw, Rangierbahofs und deren Zulaufstrecken der Görlitzer Bahn |
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1984 | Beginn zum Einbau von Nebenwerkstätten im Rundschuppen auf den Schuppengleisen 13 und 15 wegen mangelder Platzverhältnise
im Bw: Einbau von Sozial- und Werkstatträumen auf zwei Etagen, Verschließung der Schuppentore und Einbau von Fenster Beginn der Elektrifizierungsarbeiten im Bw Schöneweide, u.a. Abriss der Besandungsanlage |
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01.06.1984 | Einschaltung der Fahrdrahtspannung im Bahnhof und Bw Schöneweide und gleichzeitige Beheimatung der ersten E-Lokomotiven der Baureihen 211, 242 und 250 – 211 014, 017, vom Bw Pankow, 021 vom Bw Seddin, 242 163 vom Bw Karl-Marx-Stadt sowie 250 091 und 250 148 vom Bw Halle P |
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1985 | Ende des planmäßigen Einsatzes von Dampflokomotiven – einzige Aufgabe der verbliebenen Dampflokomotiven ist der als Heizloks | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1986 | Die Lokschuppentore 1-12 werden durch moderne Rolltore ersetzt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.07.1987 | Eine dreitägige Beheimatung in Form der 243 054 vom Bw Reichenbach bereichert die Schöneweider Bestandsstatistik | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1987 | Erneuerung der kompletten Holzkostruktionen des Wasserturmdaches und Eindeckung desselben mit Preolitschindeln | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1988 | Beginn des Probebetriebes einer installierten Schuppenprüfanlage mit Dacharbeitsstände für die zu wartenden und instand zu haltenden Elektrolokomotiven – Kein Dauerbetrieb mehr vorgesehen auf Grund von Planungen, das Bw Schöneweide schließen zu wollen |
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05.10.1988 | Erste umgebaute 211 mit Mehrfachtraktionssteuerung wird in der Werkstatt Schöneweide fertiggestellt – 211 839 – fünf weitere Lokomotiven dieser Bauart (211 808, 833, 835, 812 und 816) werden noch bis Ende des Jahres folgen |
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01.01.1989 | Mit 211 816 verläßt die letzte Elektrolokomotive ihrer Gattung dieser Dienststelle zum Bw Stendal | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1991 | Gründung der "Dampflokfreunde Berlin e. V.", die aus dem 1979 gegründeten Westberliner "Traditionsverein ehem. preuß. Staatsbahnen e. V." hervor ging – Anmietung eines Lokschuppengleises des Bw Berlin-Schöneweide |
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1992 | Die restlichen Lokschuppentore 14 und 16-20 werden durch moderne mit Glasscheiben besetzte Rolltore ersetzt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.1992 | Die "Dampflokfreunde Berlin e. V." erwerben die 52 8177, stellen diese auf ihrem angemieteten Schuppengleis unter und arbeiten diese fortan betriebsfähig auf |
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1993 | Schließung der Wagenausbesserungshalle auf Grund von Einsturzgefahr | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1993 | Schließung der Est. Königs Wusterhausen des Bw Berlin-Schöneweide | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1994 | Umwandlung des Bahnbetriebswerk Berlin-Schöneweide in einen Betriebshof (Bh)
im Zuge des Zusammenschlusses von Deutschen Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn zur Deutschen Bahn AG |
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Triebfahrzeugbestand Ende 01.05.1994
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23.05.1994 | Abgabe der verbliebenen Elektrolokomotiven 142 356, 366, 368, 377 und 383 an das Bw Seddin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.05.1994 | Das Ende der Selbständigkeit Umwandlung des Bw Berlin-Schöneweide in eine Einsatzstelle (Est) des Bw Berlin-Pankow, Abgabe aller 27 betriebsfähigen Rangierlokomotiven der Baureihen 345/346 und die buchmäßige Abgabe der Dampflokomotiven 052 075 (8075) , 079 (8079) und 134 (8134) sowie 088 525 (52 6666) an das Bw Berlin-Pankow |
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11.1994 | Auflösung und Schließung der Est Berlin-Schöneweide – "Dampflokfreunde Berlin e. V." stellen Antrag auf Übernahme des Geländesan die Deutsche Bahn AG |
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1995 | Das Ensemble rund um den Wasserturm mit Lokschuppen, den Gebäuden der Aufsicht, Übernachtungs- und Verwaltunggebäuden werden unter Denkmalschutz gesetzt |
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1996 | Umwandlung des Mietvertrages in ein unbefristetes Mietverhältnis | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.09.2006 | Großes Eisenbahnfest zum 100-jährigen Bestehens des Bahnbetriebswerkes – ausgerichtet von den Berliner Eisenbahnfreunden und dem Verein "Traditionszug e.V." |
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2007/2008 | Abriss der meisten Anlagen die nicht unter Denkmalschutz gestellt sind | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2011 | Beschluss der DBAG zum Verkauf der 48 ha Areals zur Erschließung als Gewerbe- und Wohngebiet | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.01.2013 | Abriss der 97 Jahre alten Wagenausbesserungshalle, obwohl die Berliner Eisenbahnfreunde diese noch nachträglich auf die Landesdenkmalliste Berlin zu setzen versuchen |
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2013 | Restaurierung eines Lokschuppentores in den Ursprungszustandes von 1906 durch die "Dampflokfreunde Berlin e. V." | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2018 | Übernahme des Bw-Areals nun als Eigentümer der rund 40.000 Quadratmeter großen Anlage des Bahnbetriebswerks Schöneweide durch die "Dampflokfreunde Berlin e. V." |
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Statistische Erhebungen jeweils im Rechnungsjahr
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Nwr | bahnamtliches Bezeichnungskürzel ab 1905 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Swv | bahnamtliches Bezeichnungskürzel ab 1929 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BSWV | bahnamtliches Bezeichnungskürzel ab 1993 |
Bahnbetriebswerke | RBD Berlin | Quellenangaben |