Bahnbetriebswerk Berlin Papestraße Zeittafel: bauliche Anlagen Bezeichnungen Beheimatungen |
1926 | Beginn der Bauarbeiten für eine neue Triebwagenhalle namens Tempelhof für fünf
Vollzüge auf einem 49.000 m² großem Gelände an der |
||||||||||||||||
01.11.1928 | Einrichtung des S-Bahnbetriebswerk Berlin Papstraße mit Inbetriebnahme
der fünfgleisigen, 155 x 28,8 m großen Triebwagenhalle, einer direkt an der Südseite gelegenen zweigleisigen, 86,4 x 16 m großen Werkstatthalle und eines dreistöckigen, 25,8 x 16 m großen Sozial- und Verwaltungsgebäudes in Insellage zwischen den Hauptstrecken der Ringbahn, Ein Stra ßenanschluss war von Anfang an nicht vorgesehen – die Beschäftigten erreichen das S-Bw mittels des Zugangsbauwerkes vom Wittelsbacherkorso her (seit 21. April 1936: Boelckestraße) – Materiallieferungen erfolgen ausschließlich über die Schiene, Beheimatung aller für die Ringbahn erforderlichen Viertelzügen der Baureihen ET 165 und ET 167 |
||||||||||||||||
1937 | Planung eines Ausweichstandortes für das Bw als Neubau an der Oderstraße für den Bau des Personenbahnhof Süd – kriegsbedingt wird nur die Triebwagenhalle fertiggestellt, die jedoch nie einen S-Bahnwagen beherbergen wird |
||||||||||||||||
1944-1945 | Erhebliche Schäden an Fahrzeugen und Gebäuden durch mehrerer alliierter Luftangriffe | ||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 08.12.1945
|
|||||||||||||||||
01.09.1945 | Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland (SMAD) Nr° 8 vom 11.08.1945: Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen an die deutsche Verwaltungen, so auch das S-Bw Papestraße |
||||||||||||||||
28.02.1946 | Mit Umwandlung der Betriebs- (BA), Maschinen- (MA) und Verkehrsämter
(VA) zu Einheits-Reichsbahnämter (Rba) untersteht das Bw Berlin Papestraße fortan dem Rba S-Bahn |
||||||||||||||||
30.06.1946 | Umbenennung in S-Bahn Bahnbetriebswerk Berlin Papestraße | ||||||||||||||||
1947 | Wiederherstellung
des Triebwagenschuppens, |
||||||||||||||||
01.07.1978 | Umwandlung des Bw Berlin Papestraße in eine Triebwagenhalle (Twh) des Bw Berlin-Wannsee | ||||||||||||||||
1979 | Abgabe aller 53 Viertelzüge der Baureihe 275 an das Bw Berlin-Wannsee | ||||||||||||||||
23.09.1980 | Formierung
des zentralen Streikkomitees unter der Belegschaft, Schließung der Twh Papestraße durch die DR infolge dieser Streikmaßnamen |
||||||||||||||||
09.01.1984 | Bei
der Übernahme der S-Bahn in West-Berlin durch die BVG-West und alsbalde
Nutzung der Triebwagenhallen in Hundekehle und Papestraße zur Aufarbeitung von der DR überlassenen S-Bahnviertelzügen |
||||||||||||||||
15.01.1985 | Vorübergehende Wiederinbetriebnahme des seit 1980 geschlossenen Twh Papestraße infolge der Umbauarbeiten im S-Bw Wannsee | ||||||||||||||||
12.01.1987 | Wiederöffnung der Triebwagenhalle Berlin Papestraße durch die BVG und Unterstellung dem Bw Berlin-Wannsee für die Durchführung der anstehenden Hauptuntersuchungen an Fahrzeugen der Baureihe 275 |
||||||||||||||||
06.09.1991 | Schrittweise
Rückübertragung der S-Bahn im Westteil der Stadt an die DR, teilweise Abgabe von Ausbesserungsaufgaben des Bw Berlin Wannsee an das Raw Schöneweide |
||||||||||||||||
11.1991 | Aufstellung des Forderungsprogramms zur Instandsetzung der Betriebswerkstatt Papestraße mit der DR | ||||||||||||||||
1992 | Mit Beginn der Sanierungsarbeiten am südlichen Innenring – Planung
einer Instandsetzung der zweigleisigen Reparaturhalle und den dazugehörigen Außenanlagen für die Reinigung von 227 Viertelzügen ca. ⅓ des Fahrzeugbestandes der S-Bahn |
||||||||||||||||
31.03.1992 | Erneute und endgültige Schließung der Triebwagenhalle Papestraße Abgabe der Ausbesserungsaufgaben nach Raw Schöneweide | ||||||||||||||||
13.04.1992 | Überstellung der letzten Viertelzüge an die Bwst Wannsee: "Stadtbahner" 475/875 001 und 005 sowie der Gepäckzug 478/878 011 |
||||||||||||||||
12.1993 | Baustopp der geplanten Instandsetzungsarbeiten zu Gunsten des Neubaus der Bwst Grünau | ||||||||||||||||
1996 | Verbot der Befahrung zur ehem. Betriebswerkstätte Papestraße durch die DB Netz AG | ||||||||||||||||
31.03.1997 | Schließung der Anlagen der ehem. Betriebswerkstätte Papestraße durch die DB Netz AG | ||||||||||||||||
1999 | Errichtung einiger neuer Kehrgleise für zunächst den Umleiterverkehr
der Linie S 8 – heutige Benutzung dieser Kehrgleise zur nächtlichen Abstellung von S-Bahnzügen |
||||||||||||||||
02.2009 | Abriss der seit Jahren ohne jeglichen Gleisanschluß an die Triebwagenhallen | ||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
Par | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 | ||||||||||||||||
BPAP | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben | ![]() |