Bahnbetriebswerk Probstzella
Zeittafel:  Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen

01.10.1885  

Gründung einer Lokomotivstation der Betriebswerkmeisterei Saalfeld (Saale)

1905   Errichtung eines sechsständigen Ringlokschuppens, einer vorgelagerten Drehscheibe und Schlosserei
bis 1914   Erweiterung des Ringlokschuppen auf zehn Stände, wovon vier Stände von der K.Bay.Sts.B. genutzt werden,
Einsatz von Lokomotiven der Gattungen T 12, T 13, T 15, T 16 und G 10

ab 1914

 

Beheimatung von bayer. Mallet der Gattung Gt 2x4/4  (spätere BR 960)

1923  

Aufnahme der Tfz-Unterhaltung von T 20 – erste Maschinen sind 95 013 und 031-034

1923/1924   Verlängerung der Schuppenstände, Einbau einer Achssenke und Vergrößerung der Drehscheibe auf ø 16,2 m
25.04.1924
 
 

Erhebung zu einem selbständigen Bahnbetriebswerk,
Übernahme des Lokbf Neuhaus (Rennweg)

1923/1924  

Erweiterung den Lokschuppens auf zehn Stände, Verlängerung der Drehscheibe auf ø 16,2 m und Errichtung einer Betriebswerkstatt,
Bau einer Pumpstation mit Flußwasserleitung zur Loquitz

     
    Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1935
94   803, 920, 974, 989, 1008 und 1025
95   014, 018, 020, 030, 032-034 und 036-045
     
1936  

Vorbereitende Maßnahmen zur Aufnahme von E-Lokomotiven im Zuge der Elektrifizierung der Strecke Nürnberg – Saalfeld (Saale)

24.01.1941  

Anlieferung der E 94 020 fabrikneu vom Hersteller AEG, zwei Tage später folgte E 94 021

01.04.1941   Die Gefolgschaft beträgt 130 Mann
01.01.1945  

Abzug der letzten T 16:
94 989 geht zum Bw Suhl, 94 920 und 974 zum Bw Weimar

     
    Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1945
95   004, 014, 030, 032, 036 und 040-045
E94   054-058 und 106
     
04.1945  

Schwere Bombardements alliierter Luftstreitkräfte mit großen Zerstörungen an Signalen, Oberleitungen und Gleisanlagen,
sowie am Wasserturm

     
01.09.1945   Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland (SMAD) Nr° 8 vom 11.08.1945:
Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen an die deutsche Verwaltungen, so auch das Bw Probstzella
10.1945  

Wiederaufnahme des elektrischen Zugbetriebes

22.02.1946   Übernahme des Lokbf Sonneberg (Thür) vom Bw Meiningen
29.03.1946  

Aufgrund eines SMAD-Befehls Abbau der elektrischen Anlagen und Abtransport der sechs E 94 in die Sowjetunion

01.02.1947  

Übernahme des Schmalspur-Bw Eisfeld als Lokbahnhof

06.1950  

Elektrifizierung von der DB-Seite aus bis zum Bahnhof

     
    Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1953
55   463, 716 und 821
78   082 und 188
93   527, 582, 603, 608, 622, 710, 718, 760, 761, 774, 795, 827, 988, 1032, 1037, 1068, 1215 und 1217
95   004, 005, 009, 010, 014, 015, 021-025, 030, 032, 036, 039-042, 044 und 045
     
01.04.1955  

Wechsel des Lokbf Eisfeld zum Bw Meiningen

1956/1957  

Ablösung der BR 78 durch 65 1040, 1042, 1059 und 1060:
78 082 wechselt zum Bw Weimar und 78 188 zum Bw Gotha

17.11.1964  

Beginn des Umbaus der 95er auf Ölhauptfeuerung – erster Kandidat ist 95 004

12.1973  

Letzte Umbaulokomotive auf Ölhauptfeuerung ist 95 025

01.1980  

Abstellung aller T 20 mit Ausnahme von 95 020 und 027,
Baumuster 119 002 zu Testzwecken auf der Relation Saalfeld (Saale) – Probstzella – Sonneberg (Thür) eingesetzt

30.01.1980  

Einzug des ersten »U-Bootes«: 119 013 – eine Woche später folgte 119 014

04.1981  

Ende der Dampflokunterhaltung mit z-Stellung der 95 020 und 95 027

     
    Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1991
101   563
105   022, 107
106   248, 568, 585
119   006, 007, 013, 015, 020, 021, 023, 024, 029, 030, 039, 053, 059, 060, 063, 075,
079, 085, 087, 101, 104, 115, 136, 138, 145, 152, 166, 175, 179 und 180
     
1990/1991   Langsamer Abschied der U-Boote und des Bahnbetriebswerkes:
119 022 und 078 wechseln zum Bw Nordhausen, 072 und 119 zum Bw Gera, 083 zum Bw Saalfeld (Saale) und
119 088 und 033 werden im Bw zerlegt
     
   
     
     
26.12.1993  

Auflösung als selbständige Dienststelle
Degradierung zur Einsatzstelle des Bh Saalfeld (Saale) und Abgabe aller verbliebenen Diesellokomotiven an selbiges,
Wechsel der Est Sonneberg (Thür) zum Bh Saalfeld (Saale)

28.05.1995   Auflösung der Einsatzstelle Probstzella
     
06.12.2011   Beräumung der Gebäude- und Gleisanlagen nach jahrelangem Leerstand und Vandalismus
2012   Übernahme des ehem. Bw-Gelände durch die Deutsche Regionaleisenbahnen GmbH
     
   
  Gleisplan 1989
     
Pb   bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 / 1932 / 1939
UPR   letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel



  Bahnbetriebswerke Rbd Erfurt Quellenangaben