07.1949 |
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Inbetriebnahme eines Locomotiv-Haus durch die Magdeburg-Wittenbergeschen Eisenbahn-Gesellschaft (MWE) |
15.03.1870 |
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Erweiterung der Anlagen
mit zwei 20-ständigen, nebeneinanderliegende Ringlokschuppen und je
einer Drehscheibe von ø 14 m,
durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahngesellschaft (MHE), die die MWE am 01.01.1863 übernommen hatte |
01.10.1896 |
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Errichtung
eines dritten Ringlokschuppen mit 22 Ständen auf gleicher Höhe,
aber hinter den Behandlungsanlagen mit
vorgelagerter ø 20 m-Drehscheibe |
1900 |
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Neubau
des Übernachtungsgebäudes |
1908 |
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Errichtung eines Verwaltungsgebäude |
1910 |
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Einbau einer Achssenke im Schuppen II |
1921 |
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Verlängerung
zweier Stände im Lokschuppen III und Verlängerung
der Drehscheibe I auf ø 23 m |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1925
17 |
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1174 und 1209 |
38 |
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1348,
1349, 1436, 1642, 1737, 1742, 1853, 1893, 1995, 2203,
2318, 2319,
2867, 2894, 2895, 3125, 3126, 3994 und 3995 |
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1927 |
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Lokschuppen
II erhält eine ø 23 m-Drehscheibe |
1929 |
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Errichtung
der Werkstattgebäude am Ringlokschuppen III |
17.09.1939 |
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Erstmalige
Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 41 |
1941 |
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Die ersten Lokomotiven der Baureihe 50 tauchen in den Stendaler Bestandslisten auf |
1944 |
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Erstmalige
Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 52 |
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Triebfahrzeugbestand vom 31.10.1944
38 |
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1348,
1991, 2316, 2801, 3415 und 3667 |
41 |
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018,
019, 023, 027, 028, 197, 199-202, 231-233, 239, 242,
290, 291, 323,
324, 327, 330, 333, 336 und 360 |
50 |
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153,
173, 179, 235, 481, 730, 743, 801, 877, 1000, 1016, 1286,
1298, 1313,
1432, 2145, 2146, 2149, 2151, 2153, 2154, 2279,
2284, 2286, 2307,
2308-2313, 2315, 2388 und 3126 |
52 |
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572,
4962, 4996, 4997" und 5013 |
55 |
|
3769 |
57 |
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1765 und
2017 |
74 |
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737,
852, 859, 892, 894, 956 und 986 |
91 |
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117,
676 und 1759 |
52 |
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643,
902, 967 und 1012 |
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Fremdlokomotiven
140, C34, G43, 459, 674, B184, 223, 1204, 1450, D228, 334, 802 |
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Frühjahr 1945 |
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Schwere Zerstörungen an den Bw-Anlagen insbesonder Lokschuppen I und III durch alliierte Luftangriffe,
Vom Schuppen I bleiben nur die Stände 1-4 erhalten, Schuppen III sollte 1954/1955 abgetragen werden |
1944/1945 |
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Einzug
der Dieseltraktion in Form von Kö 0275 |
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01.09.1945 |
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Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland (SMAD) Nr° 8 vom 11.08.1945:
Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen
an die deutsche Verwaltungen, so auch das Bw Stendal |
01.10.1945 |
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Aufgrund
des SMAD-Befehls Nr° 4 Zusammenstellung der Lokkolonne 29 zur Beförderung
von demontierten Fabrikanlagen
und Gleisen in die Sowjetunion im Rahmen der Erfüllung
von Reparationsleistungen |
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Triebfahrzeugbestand
der Kolonne 29 am 30.04.1946
44 |
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398 |
50 |
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881,
1298, 1339, 1368, 1595, 2147, 2312, 2378, 2388, 2562, 2654, 2901 und
3109 |
52 |
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021,
1248, 2096, 2738, 3637, 3679, 3789, 4564, 4996, 5067, 5072, 5083,
5232, 5682, 6146, 6730 und 7782 |
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01.05.1947 |
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Verlegung der Lokkolonne 29 zum Bw Chemnitz Hbf |
01.04.1949 |
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Übernahme
zahltreicher Kleinbahnen und deren Lokbahnhöfe als Einsatzstellen:
Rathenow, Stendal-Ost, Gardelegen, Tangermünde und Werben |
01.01.1950 |
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Übernahme des Lokbf Arendsee und Lokbf Osterburg der ehem. Stendaler Kleinbahn AG und des Lokbf Werben (Elbe) |
ab 1950 |
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Die Dieseltraktion erhält Einzug in Form der Baureihen VT 135 und VT 137 |
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Triebfahrzeugbestand am 30.06.1950
38 |
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1346,
1412, 1472, 1645, 1702, 1722, 1963, 2010, 2357, 2764,
2816, 3004,
3135, 3206, 3220, 3289, 3302, und 3669 |
41 |
|
033,
115, 127, 129, 136, 138, 140, 143, 155 und 161 |
50 |
|
759,
801, 812, 967, 1030, 1066, 1195, 1205, 1399, 1493,
1992, 2507, 3102,
3114, 3600-3602 und 3605-3609 |
52 |
|
760,
1452, 1651, 2630, 2712, und 5761 |
57 |
|
1304,
1478, 2139, 2518, 2672, 2998, 3274, 3297 und 4245 |
74 |
|
592,
723, 890, 956 und 962 |
89 |
|
6007,
6016, 6030, 6133, 6207 und 6227 |
91 |
|
539 und 551 |
92 |
|
737,
6001, 6104, 6106 und 6201 |
VT
135 |
|
523,
524 und 532 |
VT
137 |
|
520,
528, 551 und 553 |
VB
140 |
|
506,
508 und 518 |
VS
144 |
|
500 |
VS
145 |
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049 |
VB
147 |
|
050 |
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31.05.1952 |
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Abgabe des Lokbf Arendsee zum Bw Salzwedel |
09.01.1953 |
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Übernahme des Lokbf Rathenow vom Bw Wustermark der Rbd Berlin |
1954 |
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Bau
einer Torausfahrt von den verlängerten Ständen am Giebel des Schuppens
III |
30.06.1957 |
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Abgabe des Lokbf Osterburg zum Bw Salzwedel |
1958 |
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Bau
des neuen Sozialgebäudes für Lok-, Rangier- und Zugpersonale |
ab 1960 |
|
Beginn der Ablösung von Lokomotiven der Baureihe 50 durch solche der Baureihe 5035 |
ab 1962 |
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Beheimatung der ersten Kleindiesellokomotiven der Baureihe V 1520 |
1964 |
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Erneuerung
der Dachkonstruktion von Schuppen II |
ab 1967 |
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Beginn der Ablösung von Lokomotiven der Baureihe 5035 durch solche der Baureihe 5280 |
ab1968 |
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Beheimatung der ersten Kleindiesellokomotiven der Baureihe V 230 |
01.03.1968 |
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Übernahme des Lokbf Osterburg vom Bw Salzwedel |
07.1970 |
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Aufnahme
der LVT-Unterhaltung – erster
LVT ist der 172 136 |
30.05.1970 |
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Auflösung der Est Stendal Ost |
1970 |
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Übernahme
der Est Ketzin und Beheimatung der erstenDiesellokomotiven der Baureihe V 60 und V 100 |
25.09.1971 |
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Auflösung des Lokbf Werben (Elbe) mit Stilllegung der Strecke Goldbeck (Kr. Osterburg) – Werben (Elbe) |
26.01.1972 |
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Tfz-Unterhaltung
der Taigatrommeln mit 120 202 aus Erfurt |
01.01.1973 |
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Übernahme der Est Ketzin vom Bw Brandenburg (Havel) |
1973 |
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Rekonstruktion
des Wasserturms Ost |
29.09.1974 |
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Schließung der Est Osterburg vom Bw Stendal |
ab 1975 |
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Beginn der Beheimatung von den sowjet. Großdiesellokomotiven der Baureihe 120 |
1978 |
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Errichtung
einer neuen Tankanlage für Dieseltriebfahrzeuge |
31.12.1981 |
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Auflösung der Est Ketzin |
29.09.1984 |
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Ende der Dampflokunterhaltung in der Est Rathenow |
ab 1985 |
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Einzug der elektrischen Traktion durch Beheimatung von Lokomotiven der Baureihen
211 und 242 |
1986 |
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Erneuerung
des Hallenboden und dreier Arbeitsgruben im Schuppen II,
Einbau von Aluminium-Rolltoren und zwei flexiblen Abgassauganlagen im Schuppen
II |
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Triebfahrzeugbestand vom 30.06.1990
100 |
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494,
627, 873 und 885 |
101 |
|
505,
536 und 667 |
102 |
|
016,
027, 044, 151, 152 und 166 |
106 |
|
530,
615, 685, 703, 745, 747, 752, 767, 783, 908 und 948 |
110 |
|
763 und 802 |
112 |
|
263,
266, 446, 472, 481, 533, 542, 610, 652, 793, 841 und 855 |
120 |
|
019,
056, 077, 088, 113, 146, 184, 237, 253, 279, 301, 307, 326, 347 und 378 |
171 |
|
016,
019, 045 und 066 |
188 |
|
204 |
211 |
|
057,
811, 812, 833, 835 und 839 |
242 |
|
027,
038, 039, 078, 081, 087, 088, 091, 092, 094-097, 099, 310 und 316 |
243 |
|
103 und 106 |
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21.09.1991 |
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Umwandlung der Est Rathenow in eine reine Personal-Einsatzstelle,
Abgabe aller Elektrolokomotiven der Baureihe 211 und 242 an das Bw Magdeburg
|
1993 |
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Erneuerung
der Drehscheibe II |
01.07.1993 |
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Übernahme
des aufgelösten Bw Jerichow als Personal-Einsatzstelle |
03.11.1993 |
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Übernahme des aufgelösten Bw Salzwedel und Teile
des Fahrzeugbestandes als Einsatzstelle |
01.01.1994 |
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Umwandlung des Bahnbetriebswerkes Stendal in einen Betriebshof (Bh)
im Zuge des Zusammenschlusses
von Deutschen Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn zur Deutschen Bahn AG |
01.06.1994 |
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Übernahme des aufgelösten Bw Oebisfelde als Einsatzstelle incl.
Fahrzeugbestand und damit erstmalige Beheimatung von "U-Booten"
der BR 219 |
1996/1997 |
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Neubeheimatung eines Doppelstocktriebwagens der BR 670 für die Strecke
nach Tangermünde |
28.09.1998 |
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Erstmalige
Beheimatung von ehem. DB-Lokomotiven in Form der Baureihe 218 vom Bh Lübeck |
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10.06.2001 |
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Übernahme
der ehem. DB-Gasturbinenlokomotiven der Baureihe 2189 vom Bh Braunschweig |
30.04.2003 |
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Ende
der Tfz-Unterhaltung für den Doppelstocktriebwagen durch Mietende |
31.01.2004 |
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Abgabe
aller Lokomotiven der Baureihe 2189 zum Bh Braunschweig |
31.07.2006 |
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Aufgabe
der Selbständigkeit und Unterstellung dem Bh Magdeburg als Einsatzstelle [a. Q. 11.12.2005],
Abgabe der verbliebenen 218er an den Bh Braunschweig |
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Ein Teil der Gleise nutzt nun die DB-Tochter Elbe-Saale-Bahn |
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Statistische Erhebungen jeweils im Rechnungsjahr
Stand |
Jahr |
ø Zahl der
Bediensteten |
Bemerkungen |
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1930 |
490 |
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01.04. |
1941 |
490 |
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Stl |
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bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 / 1932 / 1939 |
LS |
|
letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |