Bahnbetriebswerk Stendal
Zeittafel:  Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen

07.1949   Inbetriebnahme eines Locomotiv-Haus durch die Magdeburg-Wittenbergeschen Eisenbahn-Gesellschaft (MWE)
15.03.1870  

Erweiterung der Anlagen mit zwei 20-ständigen, nebeneinanderliegende Ringlokschuppen und je einer Drehscheibe von ø 14 m,
durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahngesellschaft (MHE), die die MWE am 01.01.1863 übernommen hatte

01.10.1896   Errichtung eines dritten Ringlokschuppen mit 22 Ständen auf gleicher Höhe, aber hinter den Behandlungsanlagen mit
vorgelagerter ø 20 m-Drehscheibe
1900   Neubau des Übernachtungsgebäudes
1908   Errichtung eines Verwaltungsgebäude
1910   Einbau einer Achssenke im Schuppen II
1921   Verlängerung zweier Stände im Lokschuppen III und Verlängerung der Drehscheibe I auf ø 23 m
     
    Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1925
17   1174 und 1209
38   1348, 1349, 1436, 1642, 1737, 1742, 1853, 1893, 1995, 2203,
2318, 2319, 2867, 2894, 2895, 3125, 3126, 3994 und 3995
     
1927   Lokschuppen II erhält eine ø 23 m-Drehscheibe
1929   Errichtung der Werkstattgebäude am Ringlokschuppen III
17.09.1939   Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 41
1941   Die ersten Lokomotiven der Baureihe 50 tauchen in den Stendaler Bestandslisten auf
1944   Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 52
     
    Triebfahrzeugbestand vom 31.10.1944
38   1348, 1991, 2316, 2801, 3415 und 3667
41   018, 019, 023, 027, 028, 197, 199-202, 231-233, 239, 242,
290, 291, 323, 324, 327, 330, 333, 336 und 360
50   153, 173, 179, 235, 481, 730, 743, 801, 877, 1000, 1016, 1286,
1298, 1313, 1432, 2145, 2146, 2149, 2151, 2153, 2154, 2279,
2284, 2286, 2307, 2308-2313, 2315, 2388 und 3126
52   572, 4962, 4996, 4997" und 5013
55   3769
57   1765 und 2017
74   737, 852, 859, 892, 894, 956 und 986
91   117, 676 und 1759
52   643, 902, 967 und 1012
    Fremdlokomotiven
140, C34, G43, 459, 674, B184, 223, 1204, 1450, D228, 334, 802
     
Frühjahr 1945   Schwere Zerstörungen an den Bw-Anlagen insbesonder Lokschuppen I und III durch alliierte Luftangriffe,
Vom Schuppen I bleiben nur die Stände 1-4 erhalten, Schuppen III sollte 1954/1955 abgetragen werden
1944/1945   Einzug der Dieseltraktion in Form von Kö 0275
     
01.09.1945   Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland (SMAD) Nr° 8 vom 11.08.1945:
Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen an die deutsche Verwaltungen, so auch das Bw Stendal
01.10.1945   Aufgrund des SMAD-Befehls Nr° 4 Zusammenstellung der Lokkolonne 29 zur Beförderung von demontierten Fabrikanlagen
und Gleisen in die Sowjetunion im Rahmen der Erfüllung von Reparationsleistungen
     
    Triebfahrzeugbestand der Kolonne 29 am 30.04.1946
44   398
50   881, 1298, 1339, 1368, 1595, 2147, 2312, 2378, 2388, 2562, 2654, 2901 und 3109
52   021, 1248, 2096, 2738, 3637, 3679, 3789, 4564, 4996, 5067, 5072, 5083, 5232, 5682, 6146, 6730 und 7782
     
01.05.1947   Verlegung der Lokkolonne 29 zum Bw Chemnitz Hbf
01.04.1949   Übernahme zahltreicher Kleinbahnen und deren Lokbahnhöfe als Einsatzstellen:
Rathenow, Stendal-Ost, Gardelegen, Tangermünde und Werben
01.01.1950   Übernahme des Lokbf Arendsee und Lokbf Osterburg der ehem. Stendaler Kleinbahn AG und des Lokbf Werben (Elbe)
ab 1950   Die Dieseltraktion erhält Einzug in Form der Baureihen VT 135 und VT 137
     
    Triebfahrzeugbestand am 30.06.1950
38   1346, 1412, 1472, 1645, 1702, 1722, 1963, 2010, 2357, 2764,
2816, 3004, 3135, 3206, 3220, 3289, 3302, und 3669
41   033, 115, 127, 129, 136, 138, 140, 143, 155 und 161
50   759, 801, 812, 967, 1030, 1066, 1195, 1205, 1399, 1493,
1992, 2507, 3102, 3114, 3600-3602 und 3605-3609
52   760, 1452, 1651, 2630, 2712, und 5761
57   1304, 1478, 2139, 2518, 2672, 2998, 3274, 3297 und 4245
74   592, 723, 890, 956 und 962
89   6007, 6016, 6030, 6133, 6207 und 6227
91   539 und 551
92   737, 6001, 6104, 6106 und 6201
VT 135   523, 524 und 532
VT 137   520, 528, 551 und 553
VB 140   506, 508 und 518
VS 144   500
VS 145   049
VB 147   050
     
31.05.1952   Abgabe des Lokbf Arendsee zum Bw Salzwedel
09.01.1953   Übernahme des Lokbf Rathenow vom Bw Wustermark der Rbd Berlin
1954   Bau einer Torausfahrt von den verlängerten Ständen am Giebel des Schuppens III
30.06.1957   Abgabe des Lokbf Osterburg zum Bw Salzwedel
1958   Bau des neuen Sozialgebäudes für Lok-, Rangier- und Zugpersonale
ab 1960   Beginn der Ablösung von Lokomotiven der Baureihe 50 durch solche der Baureihe 5035
ab 1962   Beheimatung der ersten Kleindiesellokomotiven der Baureihe V 1520
1964   Erneuerung der Dachkonstruktion von Schuppen II
ab 1967   Beginn der Ablösung von Lokomotiven der Baureihe 5035 durch solche der Baureihe 5280
ab1968   Beheimatung der ersten Kleindiesellokomotiven der Baureihe V 230
01.03.1968   Übernahme des Lokbf Osterburg vom Bw Salzwedel
07.1970   Aufnahme der LVT-Unterhaltung – erster LVT ist der 172 136
30.05.1970   Auflösung der Est Stendal Ost
1970   Übernahme der Est Ketzin und Beheimatung der erstenDiesellokomotiven der Baureihe V 60 und V 100
25.09.1971   Auflösung des Lokbf Werben (Elbe) mit Stilllegung der Strecke Goldbeck (Kr. Osterburg) – Werben (Elbe)
26.01.1972   Tfz-Unterhaltung der Taigatrommeln mit 120 202 aus Erfurt
01.01.1973   Übernahme der Est Ketzin vom Bw Brandenburg (Havel)
1973   Rekonstruktion des Wasserturms Ost
29.09.1974   Schließung der Est Osterburg vom Bw Stendal
ab 1975   Beginn der Beheimatung von den sowjet. Großdiesellokomotiven der Baureihe 120
1978   Errichtung einer neuen Tankanlage für Dieseltriebfahrzeuge
31.12.1981   Auflösung der Est Ketzin
29.09.1984   Ende der Dampflokunterhaltung in der Est Rathenow
ab 1985   Einzug der elektrischen Traktion durch Beheimatung von Lokomotiven der Baureihen 211 und 242
1986   Erneuerung des Hallenboden und dreier Arbeitsgruben im Schuppen II,
Einbau von Aluminium-Rolltoren und zwei flexiblen Abgassauganlagen im Schuppen II
     
   
     
     
    Triebfahrzeugbestand vom 30.06.1990
100   494, 627, 873 und 885
101   505, 536 und 667
102   016, 027, 044, 151, 152 und 166
106   530, 615, 685, 703, 745, 747, 752, 767, 783, 908 und 948
110   763 und 802
112   263, 266, 446, 472, 481, 533, 542, 610, 652, 793, 841 und 855
120   019, 056, 077, 088, 113, 146, 184, 237, 253, 279, 301, 307, 326, 347 und 378
171   016, 019, 045 und 066
188   204
211   057, 811, 812, 833, 835 und 839
242   027, 038, 039, 078, 081, 087, 088, 091, 092, 094-097, 099, 310 und 316
243   103 und 106
     
21.09.1991   Umwandlung der Est Rathenow in eine reine Personal-Einsatzstelle,
Abgabe aller Elektrolokomotiven der Baureihe 211 und 242 an das Bw Magdeburg
1993   Erneuerung der Drehscheibe II
01.07.1993   Übernahme des aufgelösten Bw Jerichow als Personal-Einsatzstelle
03.11.1993   Übernahme des aufgelösten Bw Salzwedel und Teile des Fahrzeugbestandes als Einsatzstelle
01.01.1994   Umwandlung des Bahnbetriebswerkes Stendal in einen Betriebshof (Bh) im Zuge des Zusammenschlusses
von Deutschen Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn zur Deutschen Bahn AG
01.06.1994   Übernahme des aufgelösten Bw Oebisfelde als Einsatzstelle incl. Fahrzeugbestand und damit erstmalige Beheimatung von "U-Booten" der BR 219
1996/1997   Neubeheimatung eines Doppelstocktriebwagens der BR 670 für die Strecke nach Tangermünde
28.09.1998   Erstmalige Beheimatung von ehem. DB-Lokomotiven in Form der Baureihe 218 vom Bh Lübeck
     
   
     
     
10.06.2001   Übernahme der ehem. DB-Gasturbinenlokomotiven der Baureihe 2189 vom Bh Braunschweig
30.04.2003   Ende der Tfz-Unterhaltung für den Doppelstocktriebwagen durch Mietende
31.01.2004   Abgabe aller Lokomotiven der Baureihe 2189 zum Bh Braunschweig
31.07.2006   Aufgabe der Selbständigkeit und Unterstellung dem Bh Magdeburg als Einsatzstelle  [a. Q. 11.12.2005],
Abgabe der verbliebenen 218er an den Bh Braunschweig
     
    Ein Teil der Gleise nutzt nun die DB-Tochter Elbe-Saale-Bahn
     
    Statistische Erhebungen jeweils im Rechnungsjahr

Stand Jahr ø Zahl der
Bediensteten
Bemerkungen
  1930 490  
01.04. 1941 490  
     
     
   
  Gleisplan 1940
     
     
Stl   bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 / 1932 / 1939
LS   letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel



  Bahnbetriebswerke Rbd Halle Quellenangaben