Bahnbetriebswerk Berlin-Warschauer Straße Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
01.10.1867 | Inbetriebnahme des letzten Abschnitts von Gusow über Strausberg zum nördlich des Frankfurter Bahnhof (heute Berlin Obf) gelegenen Bf Berlin Ostbahn und der Lokstation Berlin Warschauer Straße durch die Königlich Direktion der Ostbahn zu Bromberg |
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Die echt umfangreichen Anlagen dieser Betriebswerkstätte im östlichen Vorfeld des Bahnhof bestehen aus zwei, je viergleisigen Rechteckschuppen mit dazwischenliegender Drehscheibe, einem großen Kohlenbansen neben dem südlichen Umfahrungsgleis, einem Gebäude für die Wasserversorgung, einem Büro- und Materialgebäude sowie eines weiteren zweigleisigen Lokschuppen westwärts |
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Zur gleichen Zeit entstehen die Einrichtungen und Gebäude der Eisenbahn-Hauptwerkstatt der Ostbahn, aus dem das spätere Raw Berlin Warschauer Straße hervor gehen wird |
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bis 1871 | Errichtung eines 16-ständigen Rundschuppens mit innenliegender Drehscheibe und eigener Wasserstation | |||||||
Beheimatung anfangs von Personen- und Güterzuglokomotiven | ||||||||
1882 | Mit Übergang des Verkehrs der Ostbahn auf den Schlesischen Bf und Schließung des Ostbahnhofs Aufgabe der Reisezugbespannung, mit der gleichzeitigen Eröffnung der Berliner Stadtbahn, wird die Bespannung von Stadtbahnzügen neu aufgenommen |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1894
späterer Einsatz auch von Lokomotiven der Bauart T 51 |
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01.04.1895 | Mit Neuordnung der Eisenbahndirektionen wird die Grenze der KED Bromberg / KED Berlin hinter Strausberg verlegt – somit untersteht die Bwst Berlin Warschauer Straße fortan der KED Berlin |
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1896 | Abzug aller Dampflokomotiven zur neuen Betriebswerkstatt Lichtenberg-Friedrichsfelde | |||||||
1898 | Große Neu- und Umbauten stehen an: Umstellung von Gasbeleuchtung auf elektrisches Licht, Herrichtung des Rundlokschuppens für die Lokomotivreparatur |
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Der Rundschuppen wird durch die Hauptwerkstätte Berlin Warschauer Straße weiter genutzt | ||||||||
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Wrs | bahnamtliches Bezeichnungskürzel |