Lokbahnhof
Berlin-Spandau Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
15.10.1846 | Inbetriebnahme eines Bahnhof in der selbstständigen Stadt Spandau östlich der Havel am heutigen S-Bahnhof Stresow |
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01.02.1871 | Mit Inbetriebnahme der Lehrter Bahn Eröffnung eines Bahnhof westlich der Havel durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn- |
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01.01.1884 | Unterstellung der Bahnhofsanlagen des Lehrter Bahnhof in Berlin der "Königlichen Eisenbahndirektion zu Altona" | |||||||
bis 1892 | Errichtung zweier örtlich von einander getrennten Bahnhöfen
für den Personen- und Güterverkehr mit jeweils eigenen kleinen |
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01.10.1890 | Schließung des Bf Spandau Lehrter Bahn für den Personenverkehr – der Spandau Hamburger Bahnhof firmiert fort an als Spandau Personenbahnhof |
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1891-1900 | Umbau des Empfangsgebäudes des Spandau Personenbahnhof mit einem Seiten- und einem Mittelbahnsteig |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1894
– Lokstation Spandau Lehrter Bahnhof
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01.04.1895 | Mit der umfassenden Neuordnung der Eisenbahndirektionen wechselt die Dienststelle zur KED Berlin | |||||||
1900 | Erweiterung der Behandlungsanlagen | |||||||
1905-1912 | Erneute
Erweiterungen der Behandlungsanlagen und der beiden Bahnhöfe bis
1912 – Abbruch der Behandlungsanlagen am Personenbahnhof und Unterbringung der Vorortmaschinen am Lokbahnhof zwischen der Lehrter und Hamburger Bahn nördlich des Güterbahnhof Spandau – zu den bauliche Anlagen gehören ein fünfständiger Rundschuppen mit kleiner Drehscheibe, ein Kohlenbansen mit Drehkran, Wasserkräne, einfachen Ausschlackkanal und ein Wasserturm |
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01.05.1909 | Mit Inbetriebnahme des neuen Verschiebebahnhof Wustermark an der Lehrter Bahn und der daran angeschlossenen Betriebswerkmeisterei Wustermark wird die Betriebswerkmeisterei Spandau zum Lokbahnhof degradiert |
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15.07.1910 | Eröffnung des neuen Bahnhof namens Spandau Vorortbahnhof neben dem Güterbahnhof | |||||||
15.09.1910 | Namensänderung von Spandau Vorortbahnhof in Bf Spandau West | |||||||
1910-1911 | Erweiterung von Spandau Personenbahnhof auf drei Mittelbahnsteige |
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24.08.1911 | Umbenennung von Spandau Personenbahnhof in Spandau Hauptbahnhof | |||||||
01.10.1920 | Mit Eingemeindung der bis dahin selbständigen Stadt nach Berlin tragen fortan alle Dienststellen die Bezeichnung Berlin-Spandau | |||||||
Mitte 1940 | Unterstellung
des Lokbf Berlin-Spandau dem Bw Berlin Lehrter Bf, Zuteilung von vier eigenen Maschinen, jedoch Behandlung von 19 Lokomotiven |
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Triebfahrzeugbestand vom 04.1945
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05.1945 | Der Lokbf hat nur geringe Kriegsschäden davon getragen, der fortan als Bahnbetriebswerk (Bw) geführte wird | |||||||
03.1947 | Streichung
der als Bahnbetriebswerk bezeichneten Lokstation als Stationierungsort
für Lokomotiven, Weiterbestand als Lokbahnhof (Lokbf) des Bw Berlin Lehrter Bahnhof und Wechsel der vier Maschinen zur Heimat-Dienststelle |
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14.05.1947 | Abgabe der 74 148 an die sowjet. Besatzungsmacht | |||||||
05.1949 | Bestandsaufnahme
nach der Berlin Blockade: 64 179, 369 und 413 "kalt" abgestellt im Lokbf Spg |
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bis 05.1952 | Austragungsort für die Belehrungsfahrten der Lokfahrschule in der
Heidestraße des Bw Berlin Lehrter Bahnhof, Einstellung des Fernverkehrs am Bf Berlin-Spandau |
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Ende 1950er | Schließung des Lokbahnhofs des Bw Berlin Lehrter Bahnhof | |||||||
Abbruch des Lokschuppen und der Behandlungsanlagen sind unbekannt | ||||||||
1976 | Fernbahnhof für den Transitverkehr nach Hamburg: Verlängerung der Bahnsteige und Ausbau des Empfangsgebäudes |
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Spg | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 |
Bahnbetriebswerke | Bw Lehrter Bf | Quellenangaben |