Triebwagenhalle
Bernau (b Berlin) Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
01.08.1842 | Inbetriebnahme eines Bahnhof in Bernau im Zuge der Eröffnung der Teilstrecke Berlin StettinerBf – Neustadt (dem späteren Eberswalde) durch die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft |
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1855 | Ausbau der Bahnhofsanlagen und Errichtung einer Wasserstation und Erweiterung des "Lokhof" | |||
bis 1916 | Erweiterung der Bahnhofsanlagen in Bernau im Zuge des Ausbau der Berliner Vorortstrecken mit Errichtung eines rechteckigen, dreiständigen Lokomotivschuppen mit dahinterliegenden Behandlungsanlagen mit Kohlenbansen und Kohlebühne, sowie einen Wasserkran, die nur durch zwei als Durchfahrtsgleise konzipierten Hallengleise erreicht werrden können am nördlichen Rand des Vorortbahnhof – zum Einsatz kommen preuß. T 12 für den Vorortverkehr zum Berlin Stettiner Bahnhof, Bei der Planung des Schuppens war bereits eine mögliche Erweiterung vorgesehen |
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1920 | Abriss des Lokschuppen und der Behandlungsanlagen und Baubeginn eines neuen Rechteckschuppen für den geplanten Oberleitungsbetrieb auf den Berliner Vorortstrecken |
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1921 | Änderung der Pläne in Bezug der Stromzuführung zu Gunsten der Stromschiene auf den Berliner Vorort- und S-Bahnstrecken | |||
1922 | Fertigstellung einer dreigleisigen Triebwagenhalle mit jeweils einer Deckenstromzuführung für die Abstellung von drei Halbzügen der neuen elektrischen Triebwagen und einem Probegleis neben der Halle |
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07.04.1924 | Inbetriebnahmen der Triebwagenhalle und anschließender Einzug der Versuchstriebwagen A-F (spätere Bauart 1922) Unterstellung der Verwaltung dieser Dienststelle dem Bw Berlin Stettiner Bf |
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08.08.1924 | Der erste elektrische Zug verkehrt auf der Vorortbahn Berlin Stettiner Vorortbahnhoff – Bernau (b Berlin) noch in den Dienstplänen der dampfbetriebenen Züge |
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05.06.1925 | Aufstellung des ersten Fahrplan für den elektrischen Betrieb mit den neuen Zügen der Baurt 1924 "Bernau" | |||
Später werden auch Triebwagen der Bauarten 1927, 1930, 1938 und 1941 (spätere Baureien ET/EB 168, ET/EB 167) betreut | ||||
05.1945 | Die Triebwagenhalle trägt nur leichte Kriegsschäden davon und so kann im Sommer die Tätigkeit wieder aufgenommen werden | |||
01.06.1963 | Wechsel der Triebwagenhalle (Twh) Bernau (b Berlin) vom Bw Nordbahnhof zum S-Bw Berlin-Grünau | |||
31.10.2001 | Schließung der Triebwagenhalle (Twh) Bernau | |||
Vermietung der Triebwagenhalle an den Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" e. V. | ||||
21.08.2019 | Eröffnung des Insolvenzverfahren über das Vermögen des Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" e. V. | |||
seither Leerstand der Anlagen | ||||
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Brn | bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben | ![]() |