Triebwagenhalle Bernau (b Berlin)
Zeittafel: Bauliche Anlagen Bezeichnungen Beheimatungen

01.08.1842   Inbetriebnahme eines Bahnhof in Bernau im Zuge der Eröffnung der Teilstrecke Berlin StettinerBf – Neustadt (dem späteren Eberswalde)
durch die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft
1855   Ausbau der Bahnhofsanlagen und Errichtung einer Wasserstation und Erweiterung des "Lokhof"
     
bis 1916   Erweiterung der Bahnhofsanlagen in Bernau im Zuge des Ausbau der Berliner Vorortstrecken mit Errichtung eines rechteckigen,
dreiständigen Lokomotivschuppen mit dahinterliegenden Behandlungsanlagen mit Kohlenbansen und Kohlebühne, sowie einen
Wasserkran, die nur durch zwei als Durchfahrtsgleise konzipierten Hallengleise erreicht werrden können am nördlichen Rand
des Vorortbahnhof – zum Einsatz kommen preuß. T 12 für den Vorortverkehr zum Berlin Stettiner Bahnhof,
Bei der Planung des Schuppens war bereits eine mögliche Erweiterung vorgesehen
1920   Abriss des Lokschuppen und der Behandlungsanlagen und Baubeginn eines neuen Rechteckschuppen für den geplanten
Oberleitungsbetrieb auf den Berliner Vorortstrecken
1921   Änderung der Pläne in Bezug der Stromzuführung zu Gunsten der Stromschiene auf den Berliner Vorort- und S-Bahnstrecken
1922   Fertigstellung einer dreigleisigen Triebwagenhalle mit jeweils einer Deckenstromzuführung für die Abstellung von drei Halbzügen
der neuen elektrischen Triebwagen und einem Probegleis neben der Halle
07.04.1924   Inbetriebnahmen der Triebwagenhalle und anschließender Einzug der Versuchstriebwagen A-F (spätere Bauart 1922)
Unterstellung der Verwaltung dieser Dienststelle dem Bw Berlin Stettiner Bf
08.08.1924   Der erste elektrische Zug verkehrt auf der Vorortbahn Berlin Stettiner Vorortbahnhoff – Bernau (b Berlin)
noch in den Dienstplänen der dampfbetriebenen Züge
05.06.1925   Aufstellung des ersten Fahrplan für den elektrischen Betrieb mit den neuen Zügen der Baurt 1924 "Bernau"
     
    Später werden auch Triebwagen der Bauarten 1927, 1930, 1938 und 1941 (spätere Baureien ET/EB 168, ET/EB 167) betreut
     
05.1945   Die Triebwagenhalle trägt nur leichte Kriegsschäden davon und so kann im Sommer die Tätigkeit wieder aufgenommen werden
     
01.06.1963   Wechsel der Triebwagenhalle (Twh) Bernau (b Berlin) vom Bw Nordbahnhof zum S-Bw Berlin-Grünau
     
31.10.2001   Schließung der Triebwagenhalle (Twh) Bernau
     
    Vermietung der Triebwagenhalle an den Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" e. V.
21.08.2019   Eröffnung des Insolvenzverfahren über das Vermögen des Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" e. V.
     
    seither Leerstand der Anlagen
     
   
  Gleisplan 1967
     
Brn   bahnamtliches Bezeichnungskürzel



  Bahnbetriebswerke Rbd Berlin Quellenangaben