Akkumulatortriebwagen
der Bauart "Wittfeld" der ehemaligen Königlich preußischen Eisenbahn-Verwaltung (KPEV) |
Technische Daten |
Fahrzeugbezeichnung bei Anlieferung: | AT 543/544 | |||
Bauartbezeichnung bei der DRG: | BC3ü + C3ütr eat Pr 12/31 | |||
Bauartbezeichnung bei der PKP: | EBCy + ECy | |||
Achsanordnung: | 2A+A2 | |||
Höchstgeschwindigkeit: | 60 | km/h | ||
Nennleistung gesamt: | 124 | kW | ||
Anzahl der Fahrmotoren: | 2x 62 | kW | ||
Bauart: | 4-pol. Reihenschluss | |||
Hersteller / Typ: | BEW SL 22 | |||
Batterie: | ||||
Typ: | 6 GC 235 | |||
Kapazität: | 642 | Ah | ||
Anzahl der Zellen: | 168 | |||
Reichweite: | 180 | km | ||
Länge über Puffer: | 25.950 | mm | ||
Länge Einzelwagen: | 12.800 | mm | ||
Treibraddurchmesser: | 1.000 | mm | ||
Laufraddurchmesser: | 1.000 | mm | ||
Radsatzstand gesamt: | 22.850 | mm | ||
Radsatzstand Enzelwagen: | 1.500 + 7.650 | mm | ||
Gewicht: | 62,1 | t | ||
Antriebsart: | Tatzlager | |||
Anzahl der Fahrstufen: | 11 | |||
Anfahrzugkraft: | ?? | kN | ||
Zugsicherungssysteme: |
Totmann-Einrichtung | |||
Mehrfachsteuerungen: | | Fzg | ||
Kupplungstyp: | Schrauben | |||
Sitzplätze gesamt: | 82 | |||
3. Klasse: | 46 | |||
4. Klasse: | 36 | |||
Stehplätze: | 18 b | |||
Toilette(n): | a | |||
Fußbodenhöhe (über SO): | 1.287 | mm | ||
Indienststellung: | .07.1913 | |||
Hersteller: | mechanisch: | Görlitz | ||
elektrisch: | BEW, AFA | |||
Umbau: | 12.1927: auf 300 km Reichweite | |||
1959: zum Bauzugwagen | ||||
Ausmusterung: | 1958 |
Anmerkungen | ||||
a Nachträglicher Einbau eines Abortes durch die DRG | ||||
b zusätzlich 8 Stehplätze im nicht führenden Führerstand |
Bezeichnungen |
1913-1923 | AT 543/544 Stn | |
1923-1926 | AT 215/216 Stn | |
1927-1945 | AT 543/544 Stn | |
ab 1945 | 90 802 Ma | |
?? | 090 802 Ma | |
ab 1959 | 090 802 Xa | |
seit 1995 | 090 802 Ma |
Lebenslauf |
Zeitraum | Direktion | Heimatbahnhof | ||||
24.07.1913 | | .07.1924 | Stettin | Eberswalde | ||
| Stettin | |||||
...07.1927 | | ...1930 | Stettin | Bütow | ||
| Stettin | |||||
01.01.1934 | | ...01.1941 | Stettin | Stolpmünde | ||
...01.1941 | | ...03.1941 | Stettin | Bütow (leihweise) | ||
...03.1941 | | ...12.1943 | Stettin | Stolpmünde | ||
...01.1944 | | ...02.1944 | Stettin | Bütow (leihweise) | ||
...03.1944 | | ...01.1945 | Stettin | Stolpmünde | ||
...1947 | | ...1958 | Gdañsk [PKP] | Kwidzyñ [ehem. Marienwerder] | ||
...1959 | | PKP | Bauzugwagen | |||
...1994 | | heute | PKP | Skierniewice [Museumstriebwagen] |
Revisionen |
01.06.1951 | |||
12.06.1995 | ZNTK | £apy | betriebsfähige Aufarbeitung |
PKP Galerien |