Technische Daten der Baureihe 234 ehem. 132 DR Remotorisierte dieselelektrische Streckenlokomotiven mit elektrischer Zugheizeinrichtung für den schnellen Personenzugverkehr |
Beheimatungen | Hersteller / Abnahmen | Bildergalerie |
Geschäftsbereich: | DB Schenker Rail Deutschland AG | |||
Achsanordnung: | Co´Co´ | |||
Höchstgeschwindigkeit: | 140 | km/h | ||
Dieselmotor(en): | Anzahl: | 1 | ||
Nennleistung: | 2.206 | kW | ||
Drehzahl: | 1.000 | U/min | ||
Bauform: | 16-Zylinder V-Motor | |||
Hersteller / Typ: | Kolomna 5D49 a | |||
Elektromotor(en): | Anzahl: | 6x 305 | kW | |
Nennleistung: | 1.830 | kW | ||
Drehzahl: | 2.290 | U/min | ||
Bauform: | Gleichstrom-Reihenschlussmotor | |||
Hersteller / Typ: | ED 118 | |||
Hilfsmotor: | | |||
Anfahrzugkraft: | 250 | kN | ||
Länge über Puffer: | 20.820 | mm | ||
Treibraddurchmesser: | 1.050 | mm | ||
Laufraddurchmesser: | | mm | ||
Radsatzstand gesamt: | 15.680 | mm | ||
Radsatzstand Drehgestell: | 3.700 | mm | ||
Gewicht: | 122,4 | t | ||
Radsatzlast max.: | 20,5 | t | ||
Kraftstoffvorrat: | 4.000 | l | ||
Heizölvorrat: | | l | ||
Speisewasserbehälter: | | l | ||
Zugheizung: | elektrisch | |||
Kraftübertragung: | elektrisch | |||
Antrieb: | Tatzlager | |||
Zugsicherungssysteme: |
Sifa, PZB 90 | |||
Zugsteuerungen: | ZWS, ZDS | |||
Indienststellungen: | 1973-1981 | |||
Hersteller: |
LTS | |||
Umbau und -zeichnung: | 1993 a | 1991-1996 | |||
Ordnungsnummern: |
234 016, 072, 075, 116, 144 161, 166, 170, 180, 222, 235, 242, 242, 244, 247 251, 257, 278, 292, 299, 304, 311, 320, 323, 335 339, 341, 344, 346, 351, 385, 399, 417, 423, 440 442, 467, 468, 475, 504, 507, 523, 526, 538, 545 546, 548, 549, 551, 552, 554, 555, 565, 578, 582 585, 591, 597, 606, 608, 630, 641, 651, 657, 664 |
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ursprünglich: | 232 mit gleicher Ordnungsnummer |
Bemerkungen | ||
a Remotorisierte Lokomotiven von Kolomna, MaK und Caterpillar |
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