Bahnbetriebswerk
Wittenberge Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
15.10.1846 | Inbetriebnahme des 6-ständigen, rechteckigen Lokomotivschuppen samt Behandlungsanlagen bei gleichzeitiger Einweihung der eingleisigen Teilstrecke Berlin Hamburger Bf – Boizenburg der Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft (BHE) Lokbahnhöfe bestanden in Form von einständigen Lokschuppen mit Wasserkran und Bekohlungsstelle in Liebenwalde und Wilhelmsruh |
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1872 | Errichtung des 18-ständigen Rundschuppen samt innenliegender Drehscheibe mit ø 12 m | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1873 | Errichtung einer 20m hohen turmartigen viergeschossigen Wasserstation mit zwei Wasserbehältern und stufenartigen Anbauten durch die BHE | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1875 | Modernisierunge der Behandlungsanlagen durch Drehkräne mit Handkurbel und Hunten aus Stahl | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.03.1885 | Inbetriebnahme des zweiständigen Lokschuppens mit integriertenm Wasserturm samt Behandlungsanlagen in Wittstock an der Dosse als Lokstation im Zuge der Eröffnung der Strecke Perleberg – Wittstock am 31.05.1885 |
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1889 | Errichtung des 10-ständigen im preußischen Ziegelbau gehaltenen Ringlokschuppen II zwischen den beiden bereits existieren Schuppen samt vorgelagerter Drehscheibe |
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1896 | Ausrüstung des gesamten Behandlungs- und Gebäudeanlagen mit Elektrizität | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1897 | Erweitrung des Ringlokschuppen II um weitere zehn Standgleise | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1898 | Errichtung eines zweitenWasserturms mit 200 m² Fassungsvermögen in unmittelbarer Nähe des ersten durch die KED Altona | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1900 | Erweiterung der Drehscheibe I auf ø 16,5 m | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1913 | Verlängerung und Elekrifizierung der Drehscheibe II auf ø 16 m und der Standgleise 14-20 des Ringlokschuppen II – hierdurch entsteht eine Verbindung zum Rundschuppen I |
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1914 | Verlängerung der Standgleise 1-4 des Ringlokschuppen II um 6 m | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1915 | Verlängerung und Elekrifizierung der Drehscheibe I auf ø 21 m und der Standgleise 5-13 des Ringlokschuppen II um 6 m | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1916 | Inbetriebnahme des seit 1913 im Bau befindlichen Lokbahnhofs Neustadt an der Dosse und Unterstellung dem Bw Wittenberge | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1921 | Brand im nun als Lokomotivschuppen III bezeichneten Rechteckschuppen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1922 | Verlängerung, Erhöhung des Lokomotivschuppen III mit gleichzeitiger Ausrüstung einer Reparaturwerkstatt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1923 | Verlängerung der Drehscheibe II auf ø 20 m | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1939 | Bildung eines Hilfszuges, bestehend aus dem Arztwagen 701 010, Mannschaftswagen 722 035, Lichtmaschinenwagen 702 008, Gerätewagen 73-80-02 und dem Hilfsdrehgestellwagen 73-84-11, der im Bw Wittenberge stationiert wird |
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04.05.1945 | Wieder-Arbeitsaufnahme im Bw Wittenberge | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.04.1946 | Einrichtung der Lok-Kolonne 22 der SMAD im Bw Wittenberge mit folgenden Lokomotiven
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04.1949 | Wechsel des Lokbf Neustadt (Dosse) zum Bw Wustermark der Rbd Berlin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1954 | Rückübernahme des Lokbf Neustadt (Dosse) vom Bw Wustermark | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1955 | Triebfahrzeugbestand
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1965 | Verlängerung der Drehscheibe II auf ø 23 m | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.12.1965 | Mit den VT 2.09 064 und 067 erstmalige Beheimatung der dieselhydraulischen "Ferkeltaxen" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.1968 | Erstmalige Beheimatung der dieselhydraulischen Rangierlokomotiven der Baureihe 106 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1971 | Übernahme des bis zu diesem Datum selbständigen Bahnbetriebswerkes Parchim als Einsatzstelle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1970er | Abriss des Kuppeldaches des Rundschuppens I infolge Vernachlässigung der Instandhaltung und eines großen Unwetters | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1971 | Übernahme des bis zu diesem Datum selbständigen Bahnbetriebswerkes Wittstock (Dosse) als Einsatzstelle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.04.1971 | Mit 110 335 und 356 erstmalige Beheimatung von dieselhydraulischen Streckenlokomotiven dieser Baureihe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.01.1974 | Erstmalige Beheimatung von dieselelektrischen Streckenlokomotiven in Form der Ludmilla 132 021 |
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1982 | Herrichtung des Lokomotivschuppen III für den Dieseltraktion durch Verlagerung und Umgestaltung der Werkstatt, Einbau einer Krananlage mit 5 t Tragkraft über die Gleise 4-6 und einer Vierspindelachssenke in den Gleisen 3-5 |
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1985 | Errichtung eines neuen Heizkraftwerkes am südlichen Ende des Bahnbetriebswerkes | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1985 | Triebfahrzeugbestand
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10.1988 | Erstmalige Beheimatung der elektrischen Universallokomotiven der Baureihe 243 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1992 | Triebfahrzeugbestand
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01.01.1994 | Umwandlung des Bw Wittenberge in einen Betriebshof (Bh) Wittenberge | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1995 | Abriss des oben offenen Rundschuppens I samt Drehscheibe und des alten Heizhauses samt Schornstein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.05.1996 | Herunterfahren des 1985 errichteten Heizkraftwerkes | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1996 | Schließung der Einsatzstelle Neustadt (Dosse) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1995 | Auflösung des Bw Wittenberge als selbständige Dienststelle – Unterordnung dem Werk Wittenberge als Werk Wittenberge West | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.1995 | Beschäftigtenzahl sinkt 130 Mitarbeiter – am 01.01.1996 auf 86 und am 31.12.1996 auf 25 Mitarbeiter | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.03.1997 | Endgültige Schließung der Betriebsteil Wittenberge West des Werk Wiitenberge, fortan dient der Lokschuppen III der Priegnitzer Eisenbahn (PEG) und dem Wageninstandhaltungswerk Wittenberge als Werkstatt |
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31.12.1997 | Schließung der ehem. Einsatzstelle Wittstock (Dosse) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2003 | Beendigung der Aktivitäten der PEG im Lokschuppen III | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.2004 | Gründung des "Verein Historischer Lokschuppen Wittenberge e.V." mit dem Ziel der denkmalgeschützten Gebäude des ehemalien Bahnbetriebswerkes zu erhalten und für die Nachwelt zu bewahren |
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2012 | Eröffnung des Eisenbahnmuseum "Historischen Lokschuppen Wittenberge" durch Zusammenschluss der Vereine "Dampflokfreunde Salzwedel e. V." und "Historischer Lokschuppen Wittenberge e. V." |
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Witt | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
WW | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel ab 01.01.1992 |
Bahnbetriebswerke | Rbd Schwerin | Quellenangaben |