Bahnbetriebswerk Wustermark Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
01.05.1909 | Inbetriebnahme
der Betriebswerksmeisterei mit einem seit dem 01.03.1909 in Betrieb gegangenen 16-ständigen Ringlokschuppen, |
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1907 | Inbetriebnahme einer Dieselkraftanlage | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1908 | Errichtung einer Desinfektionsanstalt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1920 | Inbetriebnahme
des zweiten 20-ständigen Ringlokschuppens neben dem ersten mit einer
vorgelagerten ø 20 m-Drehscheibe, Errichtung eines größeren Kohlenbansens in Hochkonstruktion mit Schüttanlage und einer Wagenuntersuchungshalle, Erweiterung des Schuppens I um weitere fünf längere Stände |
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1918 | Beheimatung von Lokomotiven der Gattungen G 8, G 81 und G 10 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.03.1922 | Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1931
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1939 | Beheimatung der ersten Güterzuglokomotiven der Baureihe 50 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1943 | Die ersten Güterzuglokomotiven der Baureihe 52 werden hier beheimatet | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.04.1945 | Schwere
Luftangriffe allierter Luftstreitkräfte am nahegelegenen Verschiebebahnhof
und daraus resultierende völlige Zerstörung – Bw-Anlagen nur leichte Beschädigungen |
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28.02.1946 | Mit Umwandlung der Betriebs- (BA), Maschinen- (MA) und Verkehrsämter
(VA) zu Einheits-Reichsbahnämter (Rba) untersteht das Bw Wustermark fortan dem Rba Berlin 5 |
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20.08.1946 | Übernahme
des Bw Nauen als Lokbahnhof, Übernahme des kompletten 74er-Bestandes mit Ausnahme der 74 994 einen Tag zuvor |
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01.09.1945 | Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland (SMAD) Nr° 8 vom 11.08.1945: Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen an die deutsche Verwaltungen, so auch das Bw Wustermark |
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30.10.1946 | Erstmalige Führung der Kö 0194 in Wur in der Kartei des Technischen Zentralamts (TZA) in Berlin | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.08.1947 | Übernahme der Lokkolonne 15 vom Bw Berlin Lehrter Bf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.1949 | Aufgabe
der Triebfahrzeugunterhaltung der Baureihe 58, Verlegung der Lokkolonne 8 zum Bw Frankfurt (Oder) Pbf |
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05.1948 | Übernahme der Lokkolonne 8 vom Bw Berlin-Rummelsburg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.05.1949 | Übernahme des Lokbahnhof Neustadt (Dosse) und deren VT 137 501-503 vom Bw Wittenberge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bis 06.1950 | Übernahme eines Großteils des Lokomotivbestandes vom Bw Berlin Lehrter Bf mit den Baureihen 17, 38, 52, 64 und 93 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 30.06.1950
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09.01.1953 | Abgabe des Lokbf Rathenow an das Bw Stendal der Rbd Magdeburg und Übernahme des Lokbf Nauen vom Bw Ketzin_ |
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01.01.1954 | Abgabe des Lokbf Neustadt (Dosse) an das Bw Neuruppin | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1959 des Lokbf Nauen vom Bw Wustermark
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1959 | Verlängerung
der Drehscheibe I auf ø 23 m, Errichtung eines Hochbunkers vom VEB Stahlbau Leipzig |
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31.03.1961 | Auflösung des Schmalspurteil des Lokbf Nauen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.05.1963 | Übernahme der ersten preuß. T 18 – 78 172 vom Bw Berlin Ostbahnhof | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.08.1966 | Aufgabe der Triebfahrzeugunterhaltung der Baureihe 74 (ehem. preuß. T 12) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.1966 |
Einzug der modernen Dieseltraktion Aufnahme des LVT 2.09.114 vom Bw Frankfurt (Oder) Pbf in den Unterhaltungsbestand |
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01.1969 | Beheimatung der V 60 1539 und 1540 fabrikneu vom Herstellerwerk LKM | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1969 | Umwandlung der Est Nauen in eine reine Personal-Einsatzstelle des Bw Wustermark | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.07.1970 | Anlieferung der ersten V 100 – 110 382-0 (spätere 112 382 bzw. 202 382) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.07.1970 | Aufgabe der Triebfahrzeugbeheimatung der Baureihen 65, 78 und 93 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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1972 | Abbruch des Lokschuppen II zugunsten einer modernen Rechteckhalle, die nie
verwirklicht werden wird, Drehscheibe samt Strahlengleise werden als Freigleise zum Abstellen von Lokomotiven weiter genutzt |
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Triebfahrzeugbestand vom 31.12.1975
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26.09.1981 | Beheimatung der ersten V 180 – 118 570 vom Bw Jüterbog – in den Unterhaltungsbestand | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1983 | Mit Aufgabe des S-Bahn-Inselverkehr Velten (Mark) – Hennigsdorf (b Berlin) zum 21.09.1983 und der anschließenden Elektrifizierung der Strecke mit 15 kV~ Oberleitung Übernahme der Außenstelle Velten (Mark) vom S-Bw Friedrichsfelde nach Räumung der S-Bahntechnik |
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Triebfahrzeugbestand vom 31.12.1985
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03.06.1991 | Übernahme des 118er Bestandes der Est Berlin-Grunewald (UfM Berlin-Tempelhof)
und der letzten zweimotorigen Diesellokomotiven – 118 133, 548, 550 und 552 – vom Bw Hauptbahnhof |
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Triebfahrzeugbestand vom 30.06.1992
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11.1993 | Aufgabe der Dampflokunterhaltung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1994 | Neustrukturierung und Umwandlung in einen Betriebshof mit gleichzeitiger
Aufgabe der Tfz-Unterhaltung werkstattmäßige Unterhaltungen unterliegen seitdem dem Bh Berlin-Grunewald |
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26.05.1994 | Das Aus für die V 180 – z-Stellung aller verbliebenen 228er Beheimatung der V 300 in Form der Baureihen 232 und 234 |
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29.05.1994 | Übernahme des Bw Berlin-Grunewald als Einsatzstelle mit den Baureihen 344 und 346 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 30.06.1994
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05.1995 | Abgabe der letzten 202er und 234er, sowie der verbliebenen LVT | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1996 | Ende einer über 87-jährigen Tradition |
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31.12.2000 | Auflösung des Rangierbahnhof Wustermark | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit
Kappung der Zufahrtsgleise zur Drehscheibe und den beiden Rundhäusern
verfällt diese im preußische Stil gehaltene Anlage zusehens, Abstellungen von hier aus eingesetzten Güterzug- und Rangiertriebfahrzeuge erfolgen im teilstillgelegten Rangierbahnhof ggü. der Meldestelle |
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01.07.2008 | Übernahme des Rangierbahnhof durch die Rail & Logistik Center Wustermark GmbH & Co. KG (RLCW), an der die Havelländische Eisenbahn AG (HVLE) beteiligt ist |
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02.06.2022 | Eröffnung der neuen dreigleisigen Service- und Wartungshalle der RWS Railway Service GmbH als erster Investor auf dem Bauabschnitt West des Bahntechnologie Campus Havelland (BTC) |
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31.01.2024 | Die Bildungsakademie kommt Große Pläne für das Wustermarker Bahngelände – siehe hier |
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Wur | bahnamtliches Bezeichnungskürzel ab 1925 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BWUR | bahnamtliches Bezeichnungskürzel ab 1992 |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben | ![]() |