Bahnbetriebswerk Erkner
Zeittafel:  Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen

bis 1906   Vollständiger Umbau des Bahnhofs und viergleisiger Ausbau der Vorortstrecke nach Erkner
01.04.1911  

Errichtung einer Betriebswerksmeisterei mit einem sechsständigen Ringlokschuppen, einer vorgelagerten Drehscheibe
mit den erforderlichen Betriebsanlagen neben dem Bahnhof,
Beheimatung von Lokomotven der Gattung T 12

1914   Fertigstellung des Wasserturms und der umfangreichen Abstellanlagen
Mitte 1920er   Kurzzeitige Beheimatung von badischen 75er
20.03.1922   Mit ministerieller Verfügung werden anstelle der Bezeichnungen Betriebswerkmeisterei (Bwm) und Wagenwerkmeisterei (Wwm) die
Bezeichnungen Bahnbetriebswerk (Bw) bzw. Bahnbetriebswagenwerk (Bww) eingeführt
Ende 1927   Einweihung eines fünfständigen Triebwagenrechteckschuppens mit den dazugehörigen Anlagen auf dem Gelände der einstigen
Abstellanlagen im Zuge der Elektrifizierung der Berliner Stadt- und Vorortbahnen. Eine kleine Werkstatt mit eingleisigen Anschluss
wurde als nördlicher Anbau realisiert. Unterhaltung von S-Bahntriebwagen der Baureihe ET 165
     
    Triebfahrzeugbestand vom 01.1931
74   1045, 1153-1155, 1157, 1159, 1160, 1182, 1234 und 1285
     
1939-1940   Ausbau des Rundschuppens auf zwölf Stände, Einbau zweier 1,5 t Drehkräne an der Bekohlungsanlage
05/06.1945   Abbau der elektrischen Vorortstrecke nach Berlin und der Gleisanlagen um den Triebwagenschuppen,
sowie Abtransport von abgestellten S-Bahnwagen infolge der Reparationsleistungen an die UdSSR
     
01.09.1945   Befehl der Sowjetischen Administration in Deutschland (SMAD) Nr° 8 vom 11.08.1945:
Übergabe aller Eisenbahnen in der SBZ von den sowjet. Eisenbahntruppen an die deutsche Verwaltungen, so auch das Bw Erkner
     
    Triebfahrzeugbestand vom 30.04.1946
64   317, 482
74   327, 332
550, 818, 889, 1013, 1142, 1153, 1155, 1157, 1180, 1185, 1239 und 1276
94   1665
     
28.02.1946   Mit Umwandlung der Betriebs- (BA), Maschinen- (MA) und Verkehrsämter (VA) zu Einheits-Reichsbahnämter (Rba)
untersteht das Bw Erkner fortan dem Rba Berlin 1
01.02.1947   Auflösung als selbständige Dienststelle und fortan als Lokbf dem Bw Berlin-Rummelsburg unterstellt
Dieser Zustand nur kurzweilig, da dies mit dem Berliner Abkommen von 1948 konform war
01.02.1948   Umwandlung des Lokbf Erkner in ein selbständiges Bahnbetriebswerk
25.10.1948   Neubildung des S-Bahnbereiches und Vereinigung mit dem Dampfbetrieb des Bw Erkners.
Beheimatung von S-Bahntriebwagen der Baureihe ET 165, später auch ET 167
bis 11.1948   Schrittweiser Wiederaufbau der elektrischen Vorortstrecke – zunächst nur eingleisig
Kurzzeitiger Einzug der Tw-Gruppe Anhalter Bf (Ahb) der von der SMAD beanspruchten Dieselriebwagen
der Bauarten "Köln" und "Stettin", da das Bw Ahb im amerikanischen Sektor Berlins lag
01.02.1949   Erneute Auflösung des Bw Erkner (Lokdienst) und wird fortan als Lokbf dem Bw Berlin-Rummelsburg unterstellt
1950   Umzug der SMAD-Triebwagen nach Berlin-Karlshorst
     
    Triebfahrzeugbestand von 1953
64   076, 126, 164, 179, 187, 256, 261, 263, 273, 278, 280, 317, 411, 430, 482 und 485
     
   
Steuerviertel 475/875 605 der Bauart Stadtbahn am 10.05.2003 vor der Triebwagenhalle in Erkner    
     
     
01.01.1956   Aufgabe des Lokomotivdienstes des Bw Erkner und Unterstellung als Lokbf dem Bw Frankfurt (Oder) Pbf –
Umwandlung des Triebwagendienstes in ein S-Bahnbetriebswerk Erkner
03.1959   Zuweisung der beiden Baumuster-Halbzügen ET 170 001/002 und 003/004
27.05.1961   Auflösung des Lokdienstes bzw. Lokbf Erkner – der Triebwagendienst bzw. das S-Bahnbetriebswerk Erkner bleibt weiter bestehen
29.05.1963   Abstellung des Baumuster-Halbzuges ET 170 001/002
01.07.1967   Umwandlung des S-Bw Erkner zur Einsatzstelle bzw. Triebwagenhalle (Twh) des S-Bw Berlin-Grünau
06.1969   Abstellung des Baumuster-Halbzuges ET 170 003/004
     
   
  Gleisplan 1938
     
15./16.11.1990   Großbrand im Triebwagenschuppen mit erheblichen Schäden an den untergestellten S-Bahnzügen
02.11.2003   Schließung der Triebwagenhalle Erkner
seit 2003   Unterstellung der von der Historischen S-Bahn e.V. betreuten Fahrzeuge im ehem. S-Bahnschuppen
11.12.2011   Wiedereröffnung der Triebwagenhalle (Twh) Erkner, um die Werkstattkapazitäten deutlich zu erhöhen
     
     
Erk   bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1925 / 1932 / 1939



  Bahnbetriebswerke Rbd Berlin Quellenangaben