Bahnbetriebswerk Berlin-Pankow Zeittafel: Bauliche Anlagen – Bezeichnungen – Beheimatungen |
15.10.1880 | Einweihung einer ersten Station in Pankow an der 1842 errichteten Strecke Berlin Stettiner Bf – Neustadt (späteres Eberswalde) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1889. | Bewilligung der Finanzmittel zum Bau eines Rangierbahnhofs mit angeschlossener Betriebswerkstätte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1893 | Inbetriebnahme des Rangierbahnhof Pankow mit einer Station Pankow-Heinersdorf und der nördlich gelegenen Betriebswerkmeisterei Pankow |
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01.04.1896 | Umbenennung der Betriebswerkmeisterei Pankow in Bwm Pankow Rbf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
um 1900 | Beheimatung von Maschinen der Gattungen G 3 , G 4 und G 41 für den Güterzugeinsatzes – später auch von Lokomotiven der Gattungen pr. G 42 (BR 53), pr. G 41 (BR 54) und pr. T 91 (BR 90) |
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Der zunehmende Verkehr erfordert immer stärkere Lokomotiven, die mit Beheimatung der Gattungen pr. G 52 (BR 53), pr. G 7 (BR 55), G 10 (BR 5710-35) sowie pr. T 7 (BR 89) und T 11 (BR 74) Rechnung getragen wird |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.07.1894
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1907 | Zugang von Lokomotiven der Gattung pr. T 3 – spätere Baureihe 8975 Die Bwm Pankow Rbf und Wwm Pankow unterstehen der Maschinen-Inspektion Berlin 4 |
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1909 | Die nun als Bwm Pankow Vschbf und Wwm Pankow Vschbf bezeichneten Dienststellen unterstehen fortan der Maschinen-Inspektion Berlin 5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1914 | Erstmalige Beheimatung von Lokomotiven der Gattungen T 12 und T 14 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.1920 | Mit der Eingemeindung von Pankow nach Berlin firmiert die Pankower Dienststelle als fortan als Bwm Berlin-Pankow | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.07.1920 | Mit Bildung der Deutschen Reichsbahn wird aus der Bwm das Bw Pankow | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bis 05.1928 | Wechsel des Bw Pankow zum Maschinenamt Berlin 2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 31.01.1931
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09.1941 | Beheimatung der Einheitslokomotiven in Form der fabrikneuen 50 1355-1361 – im Oktober die 50 1362-1364 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herbst 1941 | Abgabe zahlreicher Lokomotiven an die Ostfront | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22./23.11.1943 | Luftangriff der angloamerik. Bomberverbände führen zu erheblichen Zerstörungen an Fahrzeugen und Gebäuden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1945 | Bildung der Lokkolonnen 3 für den Abtransport von Gütern aller Art als Reparationsleistungen in die Sowjetunion, sowie des Eisenbahnausbesserungszug (EAZ) 5 zur Unterhaltung der Kolonnenlokomotiven |
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Triebfahrzeugbestand vom 30.04.1946
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28.02.1946 | Mit Umwandlung der Betriebs- (BA), Maschinen- (MA) und Verkehrsämter
(VA) zu Einheits-Reichsbahnämter (Rba) untersteht das Bw Berlin-Pankow fortan dem Rba Berlin 6 |
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ab 12.1947 | Gattungsbereinigung im Pankower Bahnbetriebswerk Abgabe der meisten Lokomotiven der Baureihe 58 und aller Lokomotiven der Baureihen 55, 56 und 94 an andere Bw, im Gegenzug kommen die 41 125, 148, 171, 326 und 332 |
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01.04.1949 | Übernahme von Triebfahrzeugen ehemaliger Privatbahnen von denen sich die 89 6024, 6103, 6110, 6113, 6166 und 6238 im leichten Pankower Verschub bewähren |
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17.08.1950 | Auflösung der Lokkolonne 3 durch Verfügung des Generaldirektor der DR –
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05.02.1951 | Wechsel der Est Löwenberg (Mark) vom Bw Waren (Müritz) der Rbd Greifswald und Unterstellung dem Bw Berlin-Pankow | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.07.1952 | Übernahme des ehem. Bw Berlin Gesundbrunnen als Lokbahnhof, sowie dessen Lokbf Oranienburg mit seinen sieben 74er und Übernahme des Lokbf Velten (Mark) |
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31.12.1953 | Abgabe des Lokbf Löwenberg (Mark) zum Bw Neustrelitz der Rbd Greifswald | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.06.1954 | Wechsel des Lokbf Oranienburg und Velten (Mark) zum Bw Basdorf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.01.1957 | Übernahme des ehem. Bw Basdorf samt dessen Triebfahrzeugbestand als Lokbahnhof sowie Wechsel des Lokbf Oranienburg und Velten (Mark) vom Bw Basdorf |
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Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1958
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18.11.1961 | Mit 78 079, 109 und 501 vom Bw Frankfurt (Oder) Pbf erhält das Bahnbetriebswerk Pankow die ersten Lokomotiven dieser Art für die Bespannung von Reisezügen auf dem Berliner Außenring |
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1963 | Inbetriebnahme des neuen Sozial- und Verwaltungsgebäude | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.1964 | Die ersten Ferkeltaxen halten Einzug in die Bw-Bestandslisten – Einsatz erfolgt von der Einsatzstelle Basdorf aus | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.06.1968 | Beheimatung der fabrikneuen V60 1445 als erste Rangierlokomotive ihrer Art – ihr folgen am 03.07. die V60 1455 und am 18.09. die V60 1486 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.10.1968 | Mit V 200 126 hält die erste Taigatrommel Einzug – 13 Tage später folgt V 200 142 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.1969 | Abgabe aller Güterzuglokomotiven der BR 52 an das Bw Schöneweide | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 01.04.1969
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1970 | Einzug der ersten Lokomotiven der Baureihe 110 für den Einsatz Mit Doppenstockzüge im WEndezugbetrieb auf der Heidekrautbahn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1977 | Abriss des Kohlenhochbunker | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1980 | Der kleine Wasserturm aus der Gründerzeit fällt der Spitzhacke zum Opfer | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1982/1983 | Abriss der über das Bahnbetriebswerk hinweg führende "schwarzen Brücke" zugunsten der neuen Autobahnbrücke | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Triebfahrzeugbestand vom 01.01.1984
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11.12.1985 | Mit 242 168 erhält das Bw seine erste Elektrolokomotive für den elektrischen Betrieb vom Rangierbahnhof zunächst in nördliche Richtung aus | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.09.1989 | Umwandlung der Est Velten (Mark) in eine reine Personal-Einsatzstelle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ab 1990 | Mit dem stetigen Rückgang der Güterzugleistungen werden zahlreiche Taigatrommeln, wie auch andere Baureihen in langen Reihen abgestellt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.1991 | Übernahme des gesamten Kleinlokbestandes nur "buchmäßig" vom Bw Berlin-Grunewald | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triebfahrzeugbestand vom 31.01.1992
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31.05.1992 | Vorläufige Rückübertragung der Heidkrautbahn samt Einsatzstelle Basdorf an die NEB – DR bleibt vorerst Betriebsführer | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.08.1992 | Mit 229 120 kommt die erste von 20 remotorisierte 219er zum Bw Pankow für die Bespannung von IC-Zügen nach Hamburg und Hannover | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.12.1992 | Mit 242 181 und 182 werden die letzten beiden "Holzroller" abgestellt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1992 | Umwandlung der Est Basdorf in eine reine Personal-Einsatzstelle und Abgabe der Est Oranienburg zum Bw Berlin-Pankow | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.05.1993 | 18 Maschinen der Baureihe 232 erhalten erstmals Einzug in den PAnkower Bestand | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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01.01.1994 | Mit dem Zusammenschluss von Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn wird das Bahnbetriebswerk |
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15.01.1994 | Abgabe von 13 Maschinen der Baureihe 346 an das/den wieder selbständige(n) Bw bzw, Bh Berlin-Grunewald | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.01.1994 | Abstellung der letzten fünf "Taigatrommeln" – die Lokomotiven 220 262, 317, 371, 372 und 375 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.05.1994 | Übernahme aller 27 betriebsfähigen Rangierlokomotiven der Baureihen 345/346 und die buchmäßige Abgabe der Dampflokomotiven 052 075 (8075) , 079 (8079) und 134 (8134) sowie 088 525 (52 6666) und des Fahrpersonals vom ehem. Bw Berlin-Schöneweide, welches fortan als Einsatzstelle des Bw Berlin-Pankow fungiert |
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01.06.1994 | Übernahme aller 28 remotorisierten Maschinen der Baureihe 234 vom Bw Berlin Ostbahnhof | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.1995 | Beginn der Personaschulungen auf Lokomotiven der Baureihe 151 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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21.08.1996 | Neue Organisationsstruktur des GB Traktion Berlin, Zweigniederlassung Pankow Zuordnung der Einsatzstellen Angermünde, Basdorf, Berlin-Lichtenberg, Berlin-Pankow, Berlin-Schöneweide, Bernau (b Berlin), Eberswalde, Neuruppin, Neustadt (Dosse), Oranienburg und Templin |
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01.06.1997 | Formelle Schließung des Rangierbahnhof Berlin-Pankow | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.09.1997 | Auflösung des GB Traktion in Pankow | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.12.1997 | Ende einer über 104-jährigen Tradition Schließung des ehem. Bw Berlin-Pankow infolge der Auflösung des GB Werke in Pankow |
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28.02.1998 | Streichung aller Lokomotiven der Baureihe 232 durch Umbeheimatung dieser zum Bw Angermünde | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.05.1998 | Umbeheimatung aller Maschinen der Baureihen 202 und 219 zum Bh Cottbus und der 234 zum Bh Reichenbach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.09.1998 | Endgültige Rückübergabe der Heidekrautbahn mit der Est Basdorf an die NEB – Verhandlungen darüber begannen bereits 1991 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.11.1998 | Mit 346 896, 901 und 919 verlassen die letzten Lokomotiven das ehemalige Bahnbetriebswerk – einzig verblieb die Museumslokomotive 088 525, alias 52 6666 in einem nicht mehr existenten Bw – sie wird später den musealen Bestand der Berliner Eisenbahnfreunde im ehem. Bw Berlin-Schöneweide bereichern |
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Fortan fungiert das Verwaltungsgebäude als Meldestelle für Lokführer und einige Strahlengleise im Ringlokschuppen als Abstellort für wenige Lokomotiven, restliche Anlagen insbesondere der Rundschuppen verwaisen zunehmend |
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2007 | Beginn der Abrissarbeiten im einstigen Rangierbahnhof und Bahnbetriebswerk Berlin-Pankow, wobei nur einige wenige verfallene und denkmalgeschützte Gebäude übrig bleiben, u.a. der Rundlokschuppen |
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2009 | Der Investor und Möbel-Milliardär Kurt Krieger erwirbt das 250.000 m² große Areal, der dort ein Einkaufszentrum mit Möbelhaus und angegliederten Park errichten möchte – mittlerweile wirbt er stattdessen für das neue Stadtviertel "Pankower Tor" mit rund 2.000 Wohnungen – der stark verfallene Rundlokschuppen soll hierfür weichen |
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2016 | Die GSE – Ingenieur-Gesellschaft mbH stellt im Auftrag des Landesamtes für Denkmalpflege zahlreiche Schäden an dem Gebäude fest: "Die Holzdachkonstruktionen sind durch Pilzbefall, Fäule und Holzkorrosion so stark geschädigt, dass Einsturzgefahr besteht. Das Mauerwerk befindet sich ebenfalls in einem sehr schlechten baulichen Zustand, so gibt es Baumbewuchs, loses Mauerwerk und ausgewaschene Fugen" |
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14.01.2018 | Erstellung eines Rechtsgutachten zur Erhaltung des Komplexes Bahnbetriebswerk Pankow von Dr. Dieter J. Martin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2019 | Das Verwaltungsgericht Berlin fordert den Eigentümer des denkmalgeschützten Rundschuppen zur sofortigen Erhaltungsmaßnahmen auf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2020 | Kurt Krieger scheitert vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg – im Eilverfahren entscheidet das Gericht, dass der Investor die denkmalgeschützten Güterbahnanlagen mit Rundlokschuppen, Ringlokschuppen und Sozialgebäude erhalten muss |
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05.2021 | Unter der Betreuung der Denkmalschutzbehörde Pankow werden beide Lokschuppen sowie das Sozialgebäude aktuell baulich gesichert, das heißt, die Dächer und Umfassungswände werden soweit saniert, dass die akute Gefahr des Zusammenfalls gestoppt wird – eine umfassende Sanierung der Gebäude finde derzeit noch nicht statt, da die Fa. Krieger Grundstück GmbH nach wie vor ein Abbruch der Gebäude anstrebt und sich mit dem Bezirksamt in einem weiteren Verwaltungsstreitverfahren befindet |
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Ein Bebauungsplan zu diesem Vorhaben soll 2024 aufgestellt werden – Ausgang des Verfahrens ist ungewiss | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Statistische Erhebungen jeweils im Rechnungsjahr
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Pkr | bahnamtliches Bezeichnungskürzel 1939 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BPKR | letztes bahnamtliches Bezeichnungskürzel |
Bahnbetriebswerke | Rbd Berlin | Quellenangaben | ![]() |